<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463241576</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153314.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-005-1229-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-005-1229-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Hypergonadotroper Hypogonadismus bei Galaktosämie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Empfehlungen für Diagnostik und Therapie</subfield>
   <subfield code="c">[B. Hoffmann, S. Knauer-Fischer, U. Wendel]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hypergonadotropic hypogonadism in galactosaemia</subfield>
   <subfield code="b">Recommendations for diagnosis and therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die klassische Galaktosämie aufgrund eines Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase-Mangels ist eine angeborene Stoffwechselstörung mit einer Inzidenz von etwa 1:40.000 in der kaukasischen Bevölkerung. In der Neugeborenenperiode imponiert sie zunächst als Hepatopathie mit zerebraler Beteiligung. Unbehandelt führt sie zu Katarakt, Leberinsuffizienz, Gedeihstörung und kann u.U. einen letalen Ausgang nehmen. Die symptomatische Behandlung besteht in einer laktosefreien Ernährung. Auch bei rechtzeitiger und konsequent eingehaltener Diät entwickeln über 80% der Patientinnen einen hypergonadotropen Hypergonadismus. Im Folgenden wird eine praxisnahe Empfehlung zur Behandlung des hypergonadotropen Hypergonadismus bei Patientinnen mit klassischer Galaktosämie gegeben.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Galaktosämie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypergonadotroper Hypogonadismus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Symptomatische Behandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ovariale Dysfunktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormonersatztherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Galactosaemia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypergonadotropic hypogonadism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ovarian dysfunction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormon replacement therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hoffmann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Stoffwechselstörungen, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Knauer-Fischer</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Stoffwechselstörungen, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wendel</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Stoffwechselstörungen, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-005-1229-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-005-1229-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hoffmann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Stoffwechselstörungen, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Knauer-Fischer</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Stoffwechselstörungen, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wendel</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Stoffwechselstörungen, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
