<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463241762</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153314.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1587-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1587-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Frühkindliche Essstörungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Kinder sind keine Gefäße!</subfield>
   <subfield code="c">[M. Dunitz-Scheer, M. Tappauf, K. Burmucic, P. Scheer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Eating disorders in early childhood</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dem Phänomen des zunehmenden Vorkommens von Essstörungen im frühen Kindesalter. Kinderärzte sind damit oftmals zu Unrecht überfordert, weil der Eindruck besteht, &quot;dem Kind fehle ja nichts&quot;. Die Diskrepanz des mütterlichen Leidensdrucks und die selten perakute Symptomatik beim Säugling oder Kleinkind (auch Gedeihstörungen entwickeln sich nicht über Nacht) führen leider häufig zu vermeidbaren Irritationen auf beiden Seiten. Es wird ein Einblick in die häufigsten Vorstellungssituationen gegeben. Die Autoren empfehlen in allen Fällen das Einführen einer Fütterungsbeobachtung. Diese kann rasch (nicht länger als 5min) und billig (Eltern bringen Essen selbst mit) viel zur höheren Effizienz in der diagnostischen Einschätzung beitragen. In vielen Fällen genügt eine begleitende Beratung, um den Teufelskreis der Verunsicherung mit zunehmendem Erwartungsdruck auf der Seite der involvierten Erwachsenen zu unterbrechen und dem Kind zu helfen, seine selbst gesteuerte orale Ernährung autonomer und altergemäß zu gestalten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Essstörungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Beziehung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Widerstand</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Early childhood</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Eating disorders</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Relationship</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Resistance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dunitz-Scheer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tappauf</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Burmucic</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Scheer</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1587-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1587-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dunitz-Scheer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tappauf</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Burmucic</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Scheer</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Psychosomatik und Psychotherapie, Dep. für allg. Pädiatrie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, LKH-Klinikum Graz, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
