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   <subfield code="a">Behandlung von ADHS mit Atomoxetin</subfield>
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   <subfield code="b">Empfehlung zur Medikamentenumstellung von Stimulanzien auf Atomoxetin</subfield>
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   <subfield code="a">Treatment of attention deficit-hyperactivity disorder with atomoxetine</subfield>
   <subfield code="b">Recommendations for changing the medication from stimulants to atomoxetine</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Mehrzahl der wegen einer ADHS in der Praxis vorgestellten Kinder erhält keine Medikation, obwohl die Pharmakotherapie des ADHS der effizienteste Baustein eines multimodalen Behandlungsansatzes darstellt. Im Allgemeinen wird bei wegen ADHS medikamentös behandelten Kindern das Stimulanz Methylphenidat verabreicht. Nachteilig bei einer Stimulanzientherapie sind jedoch die teils fehlende oder nicht ausreichende Wirksamkeit, das Nebenwirkungs- sowie das Missbrauchspotenzial. Der selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer Atomoxetin bietet sich hier als Alternative an. Dessen Pharmakologie, Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen werden vorgestellt sowie Hinweise für die Überleitung von Stimulanzien auf Atomoxetin gegeben. Erste Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen nach einer solchen Umstellung sind durchaus positiv. Die besonderen Vorteile von Atomoxetin liegen in der kontinuierlichen Wirkung über den ganzen Tag bis zum nächsten Morgen und einem günstigen Nebenwirkungsprofil. Eine Kombination aus Atomoxetin und Psychostimulanzien ist ebenfalls möglich und erscheint immer dann sinnvoll, wenn mit einer Monotherapie keine ausreichende Symptomreduktion erreicht werden kann.</subfield>
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   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
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   <subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung</subfield>
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