<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463242076</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153315.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1526-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1526-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Patientenverfügungen in der Pädiatrie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ein Pilotprojekt</subfield>
   <subfield code="c">[R.J. Jox, T. Nicolai, A. Duroux, G.D. Borasio, M. Führer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Advance directives in pediatrics</subfield>
   <subfield code="b">A pilot project</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Patientenverfügungen (PV) werden bei Erwachsenen in Deutschland zunehmend genutzt und sollen gesetzlich geregelt werden. In der Pädiatrie ist zwischen &quot;echten&quot; PV einwilligungsfähiger Minderjähriger und sog. Elternverfügungen zu unterscheiden. Ziel der Untersuchung war es, die Akzeptanz von PV unter Kinderärzten zu erfassen. Methoden: An der Kinderklinik der Universität München existieren spezielle Formulare für pädiatrische PV. Zweieinhalb Jahre nach ihrer Einführung wurden die Ärzte der Klinik zu Erfahrungen und Einstellungen befragt. Ergebnisse: 31% der Ärzte waren bereits mit PV konfrontiert, 42% hatten den Wunsch nach Erstellung einer PV erfahren. Die hauseigenen Formulare waren bei 61% bekannt. 92% hielten PV in der Pädiatrie für sinnvoll. Generell würden alle Ärzte ihr Handeln nach einer PV richten, aber nur 27 bzw. 23%, wenn künstliche Ernährung bzw. Hydrierung eingestellt werden sollte. Schlussfolgerungen: Auch in der Pädiatrie spielen PV eine Rolle. Während PV von den befragten Kinderärzten grundsätzlich als sinnvoll und verbindlich erachtet werden, bestehen Vorbehalte bei der Anwendung auf künstliche Ernährung und Hydrierung.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Patientenverfügung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Reanimationsverzicht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapiebegrenzung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Künstliche Ernährung und Flüssigkeitsgabe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Palliativmedizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Advance directives</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Do-not-resuscitate orders</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Limitation of life-sustaining treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Artificial nutrition and hydration</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Palliative care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Jox</subfield>
   <subfield code="D">R.J.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Klinikum der Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Nicolai</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, 80337, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Duroux</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Klinikum der Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Borasio</subfield>
   <subfield code="D">G.D.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Klinikum der Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Führer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, 80337, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1526-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1526-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Jox</subfield>
   <subfield code="D">R.J.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Klinikum der Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Nicolai</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, 80337, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Duroux</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Klinikum der Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Borasio</subfield>
   <subfield code="D">G.D.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Klinikum der Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Führer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Dr. von Haunersches Kinderspital, Lindwurmstr. 4, 80337, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
