<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     naa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463242173</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20170326183344.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1634-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1634-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Therapieempfehlung zur Lupusnephritis bei Kindern und Jugendlichen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Treatment recommendations in children and adolescents with lupus nephritis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Nierenbeteiligung spielt unter den Organmanifestationen des systemischen Lupus erythematodes (SLE) eine entscheidende Rolle für die Morbidität und Mortalität. Die frühzeitige Diagnosestellung und adäquate Therapie der Lupusnephritis (LN) ist daher von großer Bedeutung. Im Folgenden wird anhand des derzeitigen Standes der Literatur und der Erfahrungen der Mitglieder der SLE-Arbeitsgruppe der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Nephrologie (APN) eine Konsensusempfehlung zur Therapie der LN im Kindes- und Jugendalter dargelegt. In Abhängigkeit von der Schwere der initialen Organbeteiligung (Grad der Proteinurie, Nierenhistologie) und dem initialen Therapieansprechen werden neben Prednisolon ggf. zusätzlich Mycophenolat Mofetil, Azathioprin, Cyclophosphamid oder CyclosporinA eingesetzt. Bei der Begleittherapie ist neben einer konsequenten antihypertensiven und nephroprotekiven Behandlung auch der Vermeidung möglicher Nebenwirkungen wie Gonadentoxizität und Wachstumsstörung Rechnung zu tragen. Eine zukünftige prospektive Erfassung der nach dieser Konsensusempfehlung behandelten LN-Patienten kann unseres Erachtens zur Erstellung von Therapierichtlinien für dieses Krankheitsbild beitragen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lupus erythematodes</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lupusnephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nebenwirkungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Konsensusempfehlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lupus erythematosus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lupus nephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Side effects</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Consensus recommendations</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1634-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1634-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
