<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463242211</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153315.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1471-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1471-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Antibiotische Dauerprophylaxe bei Harnwegsinfektionen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Wann, womit, wie lange?</subfield>
   <subfield code="c">[B. Tönshoff, R. Beetz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Long-term antibiotic prophylaxis in urinary tract infections</subfield>
   <subfield code="b">When, what with and how long for?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Allgemein akzeptierte Indikationen für eine antibakterielle Langzeitinfektionsprophylaxe zum Schutz vor Harnwegsinfektionen (HWI) sind der höhergradige vesikoureterale Reflux, obstruktive Uropathien (z.B. obstruktiver Megaureter, Urethralklappen) und häufig rezidivierende, symptomatische HWI insbesondere des oberen Harntrakts. Es kommen v.a. Nitrofurantoin, Trimethoprim und Zephalosporine zum Einsatz. Der Nutzen einer Langzeitinfektionsprophylaxe hinsichtlich der Rezidivhäufigkeit und insbesondere der Ausbildung pyelonephritischer Parenchymschäden in definierten Patientenkollektiven ist jedoch wissenschaftlich noch nicht hinreichend belegt. Resistenzentwicklung, Nebenwirkungen und Akzeptanzprobleme erfordern die intensive Suche nach Alternativen. Neben der Verordnung antibakteriell wirksamer Medikamente sind eine gezielte Therapie eventuell begleitender Blasenfunktionsstörungen, Obstipationsneigung und anderer prädisponierender Faktoren eine wesentliche Voraussetzung für die Verringerung des Rezidivrisikos.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rezidivierende Harnwegsinfektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyelonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prophylaxe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotika</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenschädigung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Recurrent urinary tract infection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyelonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prophylaxis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal damage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tönshoff</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Kinderheilkunde I (Schwerpunkte: Allgemeine Kinderheilkunde, Stoffwechsel, Gastroenterologie, Nephrologie), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Im Neuenheimer Feld 150, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Beetz</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1471-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1471-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tönshoff</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Kinderheilkunde I (Schwerpunkte: Allgemeine Kinderheilkunde, Stoffwechsel, Gastroenterologie, Nephrologie), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Im Neuenheimer Feld 150, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Beetz</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
