<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463242254</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153316.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1470-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1470-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmitt</subfield>
   <subfield code="D">C.P.</subfield>
   <subfield code="u">Sektion für Pädiatrische Nephrologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Im Neuenheimer Feld 153, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Keimspektrum und Resistenzlage bei Harnwegsinfektionen im Kindesalter</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C.P. Schmitt]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bacterial spectrum and resistance pattern of uropathogens in children</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Pyelonephritiden müssen noch vor Erhalt des Kulturbefunds entsprechend dem zu erwartenden Keim- und Resistenzspektrum antibiotisch behandelt werden. Bei erster symptomatischer Harnwegsinfektion (HWI) überwiegen unverändert uropathogene Escherichia coli. Bei rezidivierenden HWI sowie unter antibiotischer Dauerprophylaxe kommt es zu einer zunehmenden Verschiebung des Keimspektrums bis zu anderen Enterobakterien und Pseudomonaden. Enterokokken werden in etwa 20% der Fälle nachgewiesen. Die Resistenz von E.coli gegenüber Ampicillin beträgt 40-50%, dennoch ist es in Kombination mit Aminoglykosiden oder Zephalosporinen sinnvoll, um deren Enterokokkenlücke zu schließen. Auch gegenüber Trimethoprim/Sulfamethoxazol sind in vitro nur 60-70% der E. coli sensibel, deshalb sollte der Einsatz auf Zystitiden beschränkt bleiben. Die Sulfonamidkomponente sollte nicht mehr angewendet werden. Eine orale Alternative stellt Amoxicillin kombiniert mit Clavulansäure dar. Zephalosporinresistente uropathogene Enterobaktrerien werden v.a. bei rezidivierenden HWI bzw. unter antibiotischer Dauerprophylaxe beobachtet. Eine unverändert günstige Resistenzlage findet sich für Aminoglykoside und Chinolone; Letztere sollten jedoch nur in begründeten Einzelfällen gegeben werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyelonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotische Dauerprophylaxe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Keimspektrum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Resistenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kombinationstherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyelonephritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotic prophylaxis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bacterial spectrum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Resistance pattern</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Combination therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1470-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1470-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmitt</subfield>
   <subfield code="D">C.P.</subfield>
   <subfield code="u">Sektion für Pädiatrische Nephrologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Im Neuenheimer Feld 153, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
