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   <subfield code="a">Frühe Gefäßveränderungen bei adipösen Kindern</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Adipositas führt über die Ausprägung atherogener Risikofaktoren (RF) zu einem deutlich erhöhten kardiovaskulären Risiko. Mittels hoch auflösender Sonographie lassen sich frühzeitig Gefäßveränderungen im Sinne einer eingeschränkten Endothelfunktion (FMD) und einer erhöhten Intima-Media-Dicke (IMT) der A. carotis nachweisen. Es wurde geprüft, ob bei adipösen Kindern bereits erste Gefäßveränderungen vorliegen und welchen Einfluss das kardiovaskuläre Risikoprofil auf den Gefäßstatus hat. Methode: Untersucht wurden 54 adipöse (Body-Mass-Index, BMI&gt;97. Perzentile) und 55 normalgewichtige Kinder im Alter zwischen 8 und 16Jahren hinsichtlich eines erweiterten RF-Profils und sonographisch nachweisbarer Gefäßveränderungen (FMD, IMT). Ergebnisse: Die Adipositasgruppe zeigte eine hochsignifikant verminderte FMD (4,96±2,8%, p=0,001) und vermehrte IMT (0,55±0,12mm, p&lt;0,001) im Vergleich zur Kontrollgruppe (FMD=10,2±3,1%, IMT=0,43±0,06mm). Zusätzlich konnten viele signifikant erhöhte RF bei adipösen Kindern nachgewiesen werden. In einer multivariaten Analyse erwiesen sich ein BMI &gt;30kg/m2, ein Körperfettgehalt &gt;30%, das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie, Insulinspiegel &gt;10pmol/l, Fibrinogen &gt;3,5g/l, Triglyzeride &gt;1,2mmol/l und eine reduzierte körperliche Fitness als unabhängige RF für das Auftreten früher Gefäßveränderungen. Diskussion: Bereits bei adipösen Kindern und Jugendlichen lassen sich neben einem pathologischen atherogenen Risikoprofil frühe Gefäßveränderungen feststellen. Das Ausmaß der Adipositas, ein arterieller Hypertonus, eine verminderte körperliche Fitness sowie erhöhte Serumspiegel für Insulin, Triglyzeride und Fibrinogen bestimmen dabei das Risiko für die frühe Entwicklung der Atherosklerose. Die beschriebenen Parameter und Gefäßuntersuchungen scheinen geeignete Marker für eine Risikoabschätzung und ein Therapiemonitoring bei adipösen Kindern zu sein.</subfield>
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