<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463242718</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153317.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1507-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1507-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Modl</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klin. Abteilung für pädiatrische Pulmonologie/Allergologie, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz, Auenbruggerplatz 30, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Akute virale Infektionen des unteren Respirationstraktes</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Modl]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Acute viral infections of the lower respiratory tract</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Virusinfektionen des Respirationstraktes sind ein häufiges Problem sowohl für den in der Praxis als auch für den in der Klinik tätigen Pädiater. Im Besonderen betroffen und gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder. Die häufigsten Erreger sind RS- (&quot;respiratory syncytial&quot;), Parainfluenza-, Influenza-, Rhino- bzw. Adenoviren. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die Ätiologie, Diagnostik und Therapie der häufigsten viral induzierten Erkrankungen des unteren Respirationstraktes wie Krupp, obstruktive Bronchitis/Bronchiolitis bzw. Bronchopneumonie. Die Diagnostik umfasst eine sorgfältige klinische Untersuchung, unterstützt von radiologischen und laborchemischen Methoden. Eine kausale, antimikrobielle Behandlung ist nur beschränkt möglich und lediglich in speziellen Problemsituationen wirksam. Im Vordergrund stehen symptomatische Maßnahmen, die v.a. bei obstruierenden Luftwegserkrankungen von Bedeutung sind. Präventive Maßnahmen stützen sich auf eine aktive oder passive Immunisierung wobei für das gängige Erregerspektrum Impfstoffe nur in beschränktem Ausmaß zur Verfügung stehen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Virusinfektionen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Krupp</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Obstruktive Bronchitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchiolitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchopneumonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Viral infections</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Croup</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Wheezy bronchitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchiolitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Viral pneumonia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1507-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1507-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Modl</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klin. Abteilung für pädiatrische Pulmonologie/Allergologie, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz, Auenbruggerplatz 30, 8036, Graz, Österreich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">462077551</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
