<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463243269</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153318.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-006-1454-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-006-1454-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Neue Therapieansätze in der pädiatrischen Onkologie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[D. Stachel, M. Albert, I. Schmid]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">New therapeutic approaches in pediatric oncology</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das etablierte Therapiekonzept in der pädiatrischen Onkologie beruht neben Operation und Bestrahlung auf zytostatischer Chemotherapie. Durch die Kombination dieser 3 Modalitäten im Rahmen von kontrollierten, multizentrischen Studien wurden dramatische Heilungsfortschritte erzielt, die sich in den letzten Jahren kaum mehr verbessern ließen. Die Aufklärung der molekularen Grundlagen maligner Erkrankungen hat zur Identifikation unterschiedlicher Angriffspunkte für therapeutische Interventionen geführt. Dadurch erhofft man sich eine erheblich spezifischere Wirkung auf maligne Zellen und damit geringere Nebenwirkungen auf gesunde Zellen, die durch &quot;klassische&quot; Zytostatika unspezifisch geschädigt werden. Diese Arbeit soll einen Überblick über viel versprechende neue Therapieformen in der pädiatrischen Onkologie geben. Dies sind v.a. monoklonale Antikörper, Tyrosinkinaseinhibitoren und neue Zytostatika. Zusätzlich sollen auch Verfahren, die sich noch in präklinischer Forschung befinden, wie die Inhibition der zyklinabhängigen Kinasen, der Farnesyltransferasen, der Telomerase, des mTOR (&quot;mammalian target of rapamycin&quot;) und des Proteasoms sowie die Modulation epigenetischer Veränderungen besprochen werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pädiatrische Onkologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Monoklonale Antikörper</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tyrosinkinaseinhibitoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">mTOR (&quot;mammalian target of rapamycin&quot;)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inhibitoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pediatric oncology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Monoclonal antibodies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tyrosine kinase inhibitors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">mTOR (mammalian target of rapamycin)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inhibitors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stachel</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Loschgestraße 15, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Albert</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik und Kinderpoliklinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, Ludwig Maximilians-Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmid</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik und Kinderpoliklinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, Ludwig Maximilians-Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-006-1454-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-006-1454-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stachel</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Loschgestraße 15, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Albert</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik und Kinderpoliklinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, Ludwig Maximilians-Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmid</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderklinik und Kinderpoliklinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, Ludwig Maximilians-Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
