<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463243471</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153319.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00112-007-1641-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00112-007-1641-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Krankheiten nach Nierentransplantation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[P. Hoyer, A.-M. Wingen, U. Vester]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Illnesses following kidney transplantation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Bei terminalem Nierenversagen ist bei Kindern die Nierentransplantation die Therapie der Wahl. Probleme nach der Transplantation sind vielfältig und individuell sehr unterschiedlich. Rezidive der Grunderkrankungen treten nach fokal-segmentaler Glomerulosklerose, bei Glomerulonephritiden und Hyperoxalurie auf. Das Fortschreiten von extrarenalen Manfestationen, wie Leberfibrose mit Entwicklung einer portalen Hypertension, ist bei der autosomal-rezessiven polyzystischen Nierenerkrankung zu beobachten. Bei den Erkrankungen des Nephronophthisekomplexes ist eine Leberbeteilung ebenfalls von Bedeutung. Langzeitnebenwirkungen von Steroiden können belastend sein und ein Ausschleichen der Medikation erfordern. Nephrotoxische Nebenwirkungen von Calzineurin-Inhibitoren können im Langzeitverlauf eine individuelle Medikamentenkombination erforderlich machen. Folgen der Immunsuppression sind vor allem Virusinfektionen. Die EBV-assoziierte Lymphoproliferation (PTLD) ist eine Folge einer überhöhten Immunsuppression. Bei vielen Patienten besteht ein schleichender Kreatininanstieg. Der wichtigste Risikofaktor für die Lebenserwartung sind die kardiovaskulären Folgen der chronischen Niereninsuffizienz und der medikamentösen Therapie.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierentransplantation bei Kindern</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rezidiv der Grunderkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nebenwirkungen der Immunsuppression</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">EBV-assoziierte Lymphoproliferation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kardiovaskuläre Komplikationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pediatric kidney transplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Recurrence of underlying disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Side effects of immune suppression</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">EBV-associated lymphoproliferation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cardiovascular complications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hoyer</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Leber- und Nierentransplantation, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wingen</subfield>
   <subfield code="D">A.-M</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Leber- und Nierentransplantation, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Vester</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Leber- und Nierentransplantation, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1641-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00112-007-1641-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hoyer</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Leber- und Nierentransplantation, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wingen</subfield>
   <subfield code="D">A.-M</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Leber- und Nierentransplantation, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Vester</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Leber- und Nierentransplantation, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
