<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">465793134</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180323112030.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170327e19901101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02588275</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02588275</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die Drahtzuggurtungsosteosynthese—Untersuchungen zu Spannung und Fixierung des Osteosynthesedrahtes</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[W. Issendorff, J. Ahlers, G. Ritter]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tension band wiring-examinations on tension and connection of the wire</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Mit Hilfe einer Materialprüfmaschine wurden verschiedene Spannvorrichtungen und Drahtverbindungen, wie sie bei der Zuggurtungsosteosynthese Verwendung finden, auf Zugspannung während und nach dem Anbringen der Verbindung überprüft. Außerdem wurde das Verhalten der Verbindung unter Zugbelastung getestet. Hierbei zeigt sich. daß keines der Spanngeräte von monofilen Drähten in der Lage ist, am Ende des Spann-und Fixierungsvorganges eine permanente Zugspannung aufzubringen. Somit muß in Frage gestellt werden, ob das theoretische Prinzip von B. G. Weber in der Praxis wirksam ist. Lediglich die Verwendung des geflochtenen Osteosynthesedrahtseiles in Verbindung mit Quetschklemme vermag eine dauerhafte Zugspannung herzustellen. Die Elastizitätsgrezen, sowohl des monofilen Drahtes wie des geflochtenen Drahtseiles, liegt bei 2 bis 3%. Bei weiterer Dehnung verformen sich der monofile Draht beziehungsweise seine Verbindung plastisch und damit irreversibel. Das geflochtene Drahtseil beginnt bei größerer Dehnungsbelastung zu reißen, vornehmlich an mechanisch geschädigten Stellen, wie am Rande der Quetschklemme. Als Folgerung hieraus erscheint es nicht empfehlenswert, das aktive Üben mit Drahtzuggertungsosteosynthesenversorgten Frakturen zu forcieren.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel, 1990</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Issendorff</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, D-6500, Mainz 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ahlers</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, D-6500, Mainz 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ritter</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, D-6500, Mainz 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">16/6(1990-11-01), 277-285</subfield>
   <subfield code="x">0340-2649</subfield>
   <subfield code="q">16:6&lt;277</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">68</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02588275</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02588275</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Issendorff</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, D-6500, Mainz 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ahlers</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, D-6500, Mainz 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ritter</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Mainz, Langenbeckstraße 1, D-6500, Mainz 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">16/6(1990-11-01), 277-285</subfield>
   <subfield code="x">0340-2649</subfield>
   <subfield code="q">16:6&lt;277</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">68</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
