<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">465793274</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180323112031.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170327e19900501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02588014</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02588014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schnecker</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie, Klinikstraße 29, D-6300, Gießen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Seltene Ursache eines Kompartmentsyndroms an Unterarm und Hand nach einer Schlangenbißverletzung</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Schnecker]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">A rare case as the cause of a compartment syndrome</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Ein 25 jähriger Patient ließ sich in suizidaler Absicht von seiner eigenen Klapperschlange beißen. Zur Zeit der stationären Aufnahme, die etwa 4-5 Studen nach dem Biß erfolgte, befand er sich im Schockzustand. Der Unterarm und die Hand waren dunkel verfärbt. Die zum Aufnahmezeitpunkt 3 Stunden andauernde Blutsperre wurde aufgehoben. Zunächst wurden die Schocksymptome behandelt. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren Parästhesien im Bereich des Nervus medianus registriert. Nach Abnahme des Tourniquet erfolgte eine starke Anschwellung des Unterarmes und der Hand mit zunehmender hämorrhagischer Verfärbung und Nekrosen im Bereich der Bißstelle. Die chirurgische Behandlung bestand in der Spaltung des Karpalkanales, der Loge von Guyon sowie des Vorderarmes mit Lacertus fibrosus. Die Durchblutung verbesserte sich schlagartig, und drei Wochen später war die neurologische Symptomatik verschwunden. Der Hautdefekt konnte 14 Tage nach der Kompartmentspaltung mit Meshgraft gedeckt werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel, 1990</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">16/3(1990-05-01), 158-159</subfield>
   <subfield code="x">0340-2649</subfield>
   <subfield code="q">16:3&lt;158</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">68</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02588014</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02588014</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schnecker</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie, Klinikstraße 29, D-6300, Gießen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">16/3(1990-05-01), 158-159</subfield>
   <subfield code="x">0340-2649</subfield>
   <subfield code="q">16:3&lt;158</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">68</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
