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   <subfield code="a">Skin lesions after utilization of a tourniquet</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: In einer Fragebogenstudie an 44 AO-Kliniken des deutschsprachigen Raumes haben wir Häufigkeit und mögliche Ursachen von Hautschäden unter der Druckmanschette nach Operationen in Blutleere oder Blutsperre untersucht, die in der bisherigen Literatur nur wenig Beachtung fanden, obwohl in den letzten Jahren die Zahl von Schadenersatzansprüchen von Patienten wegen derartiger Läsionen deutlich zunimmt. Sie müssen streng von den bekannten, tief in das Weichteilgewebe reichenden Veränderungen des Tourniquet-Syndromes abgegrenzt werden. Die genaue Pathogenese dieser Hautschäden ist nicht bekannt. Ursächlich scheint die Kombination von Flüssigkeitsansammlung unter der Druckmanschette und Druck auf die Haut durch die Manschette zu sein. Wichtigste Prophylaxe dieser Hautschäden ist ein korrektes Anlegen der Druckmanschette und eine sichere flüssigkeitsdichte Abklebung des Manschettenrandes zumindest nach distal. Desgleichen sollten Flüssigkeitsansammlungen (Desinfektionsmittel!) zwischen Operationstisch und aufliegenden Körperteilen (Sakralregion!) unbedingt verhindert werden. Eine vollständige Vermeidung derartiger typischer Hautläsionen ist nach heutigem Kenntnisstand nicht möglich. Bei genauer Beachtung der genannten und im Text genauer ausgeführten Kautelen sollten daher Schadenersatzansprüche in derartigen Fällen zurückgewiesen werden.</subfield>
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