<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46579355X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180323112031.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170327e19900301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02588023</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02588023</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Morbus Sudeck—Erscheinungsbild und Therapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[R. Kissling, M. Sager]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reflex sympathetic dystrophy—clinic and therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Wichtige Voraussetzung für eine möglichst erfolgreiche Behandlung bei Morbus Sudeck ist die frühe Diagnosestellung und der Einsatz sowohl der zur Verfügung stehenden physikalischen als auch medikamentösen Therapien. Eine psychologische Begleitung und Führung des Patienten ist unerläßlich. Patentrezepte lassen sich kaum abgeben, da der Morbus Sudeck sehr individuell verläuft. Es empfiehlt sich, die Therapie einerseits den Stadien anzupassen, andererseits darf gleichzeitig dieser individuelle Faktor nicht vergessen werden, und die physikalischen und medikamentösen Maßnahmen müssen öfter modifiziert und entsprechend angepaßt werden. So darf durchaus meist eine günstige Entwicklung der Erkrankung erwartet werden. Wir sehen heute bei uns die schweren Dauerinvaliditäten bei Morbus Sudeck eher selten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel, 1990</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kissling</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Ableilung für Physikalische Medizin und Rheumatologie, Forchstraße 340, CH-3008, Zürich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sager</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Ableilung für Physikalische Medizin und Rheumatologie, Forchstraße 340, CH-3008, Zürich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">16/2(1990-03-01), 88-94</subfield>
   <subfield code="x">0340-2649</subfield>
   <subfield code="q">16:2&lt;88</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">68</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02588023</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02588023</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kissling</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Ableilung für Physikalische Medizin und Rheumatologie, Forchstraße 340, CH-3008, Zürich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sager</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Ableilung für Physikalische Medizin und Rheumatologie, Forchstraße 340, CH-3008, Zürich</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">16/2(1990-03-01), 88-94</subfield>
   <subfield code="x">0340-2649</subfield>
   <subfield code="q">16:2&lt;88</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">68</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
