<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">465818153</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180323112128.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170327e19901101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/BF02514752</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/BF02514752</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Parsch</subfield>
   <subfield code="D">Klausdieter</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik am Olgahospital Pädiatrisches Zentrum der Stadt Stuttgart, Bismarckstraße 8, D-7000, Stuttgart 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="4">
   <subfield code="a">Die Morote-Drahtung bei proximalen und mittleren Unterarmschaftfrakturen des Kindes</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Klausdieter Parsch]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Operationsprinzip: Intramedulläre Osteosynthese einer dislozierten Fraktur in Schaftmitte und am proximalen Unterarm des Kindes und Jugendlichen unter Schonung der Epiphyse. Die Fragmente einer dislozierten Radiusfraktur werden mit dem stumpfen Ende eines vorgebogenen Kirschner-Drahts von distal aufgefädelt und reponiert. Anschließend wird die Ulnafraktur von proximal in gleicher Weise mit dem vorgebogenen stumpfen Ende eines Kirschner-Drahts reponiert und &quot;innerlich” geschient. Eine Ruhigstellung im Gipsverband ist für vier Wochen erforderlich. Die Technik wurde erstmals von Perez Sicilia et al. [6] (1977) angegeben. Jose Luis Morote Jurado, Sevilla, Mitautor der Veröffentlichung, hat uns 1983 mit dieser intramedullären Schienung vertraut gemacht. Einen ähnlichen Weg gehen Metaizeau [5] und Lascombes et al. [3] mit ihren elastischen intramedullären Nägeln zur Behandlung von Unterarmschaftfrakturen bei Kindern.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel, 1990</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Unterarmschaftfraktur beim Kind</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intramedulläre Markdrahtung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Midshaft forearm fractures in children</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intramedullary pinning</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Operative Orthopädie und Traumatologie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">2/4(1990-11-01), 245-254</subfield>
   <subfield code="x">0934-6694</subfield>
   <subfield code="q">2:4&lt;245</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">2</subfield>
   <subfield code="o">64</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02514752</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/BF02514752</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Parsch</subfield>
   <subfield code="D">Klausdieter</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Klinik am Olgahospital Pädiatrisches Zentrum der Stadt Stuttgart, Bismarckstraße 8, D-7000, Stuttgart 1</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Operative Orthopädie und Traumatologie</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">2/4(1990-11-01), 245-254</subfield>
   <subfield code="x">0934-6694</subfield>
   <subfield code="q">2:4&lt;245</subfield>
   <subfield code="1">1990</subfield>
   <subfield code="2">2</subfield>
   <subfield code="o">64</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">465818153</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
