<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467882843</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152725.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1009-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1009-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Endosonographie—eine zusätzliche diagnostische Möglichkeit bei der Differenzierung der beiden häufigsten Formen des primären Hyperaldosteronismus</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Daniela Roggenland, Stephan Schneider, Harald Klein, Peter Kann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Endosonography—an Additional Diagnostic Possibility in the Differentiation between the Two Common Types of Primary Hyperaldosteronism</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund:: Der primäre Hyperaldosteronismus hat in der Abklärung sekundärer Hypertonieursachen eine bedeutende Rolle. Bei der Diagnostik ist die Unterscheidung zwischen den beiden häufigsten Ursachen einer Mineralokortikoidhypertonie, dem aldosteronproduzierenden Adenom (APA) und dem idiopathischen Hyperaldosteronismus (beidseitige Nebennierenrindenhyperplasie; IHA), wichtig, da beide Formen prinzipiell unterschiedlich behandelt werden. Fallbeschreibung:: Berichtet wird über den Fall eines 65-jährigen Patienten mit langjährig bekannter arterieller Hypertonie, bei dem eine suffiziente Blutdruckeinstellung nicht gelang und daher nach sekundären Hypertonieursachen gesucht wurde. In der Diagnostik fielen ein deutlich erhöhter Aldosteron/Renin-Quotient im Serum und erhöhte Werte für Aldosteron und dessen Metaboliten im 24-h-Sammelurin auf. Der daraufhin durchgeführte Salzbelastungstest ergab eine nicht ausreichende Suppression des Aldosterons, der zur differentialdiagnostischen Abklärung durchgeführte Orthostasetest zeigte einen Anstieg des Aldosterons, so dass von einem IHA ausgegangen werden musste. In der Bildgebung mittels MRT ließ sich kein pathologischer Befund der Nebennieren darstellen. Aufgrund der unklaren Konstellation der laborchemischen Tests und der Bildgebung wurde eine Endosonographie durchgeführt, mit welcher sich ein einseitiges Adenom darstellen ließ. Daraufhin konnte der Patient kurativ adrenalektomiert werden. Schlussfolgerung:: Die Endosonographie spielt in der Differentialdiagnostik der beiden häufigsten Formen des primären Hyperaldosteronismus eine bedeutendere Rolle als bislang angenommen. Sie bietet eine Hilfestellung bei einer unklaren Konstellation von laborchemischen Tests und der Bildgebung mittels CT oder MRT. Anhand des Fallberichts wird das gegenwärtige diagnostische Vorgehen dargestellt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arterielle Hypertonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primärer Hyperaldosteronismus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aldosteronproduzierendes Adenom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Idiopathischer Hyperaldosteronismus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aldosteron/Renin-Quotient</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Salzbelastungstest</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Orthostasetest</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endosonographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypertension</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primary aldosteronism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aldosterone-producing adenoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Idiopathic adrenal hyperplasia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aldosterone/renin quotient</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Saline suppression test</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posture test</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endosonography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Roggenland</subfield>
   <subfield code="D">Daniela</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schneider</subfield>
   <subfield code="D">Stephan</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Klein</subfield>
   <subfield code="D">Harald</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kann</subfield>
   <subfield code="D">Peter</subfield>
   <subfield code="u">Bereich für Endokrinologie und Diabetologie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/1(2006-01-01), 65-68</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:1&lt;65</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1009-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1009-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Roggenland</subfield>
   <subfield code="D">Daniela</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schneider</subfield>
   <subfield code="D">Stephan</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Klein</subfield>
   <subfield code="D">Harald</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität, Bochum</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kann</subfield>
   <subfield code="D">Peter</subfield>
   <subfield code="u">Bereich für Endokrinologie und Diabetologie, Philipps-Universität, Marburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/1(2006-01-01), 65-68</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:1&lt;65</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
