<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467882851</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152725.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1010-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1010-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Klinische Charakteristika, Diagnostik und Therapie anhand von fünf Fallberichten</subfield>
   <subfield code="c">[Thomas Ludolph, Axel Schweitzer, Anne Bremer, Uwe Schulz, Bernhard Glasbrenner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gastrointestinal Stromal Tumors (GIST). Clinical Characteristics, Diagnosis, and Therapy in Five Cases</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene Ursachen für Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. GIST sind am häufigsten in Magen und Dünndarm, seltener in Kolon oder Ösophagus lokalisiert. Ursprungszellen der GIST sind wahrscheinlich pluripotente mesenchymale Zellen. Entscheidend für die Pathogenese dieser Tumoren sind offensichtlich Genmutationen, die zu einer kontinuierlichen Aktivierung der Tyrosinkinase führen. Folgen dieser Aktivierung sind unkontrollierte Proliferation und Schutz vor Apoptose. Der immunhistochemische Nachweis des Proteins CD 117 (c-kit) hat erhebliche differentialdiagnostische Bedeutung. Aktivierende c-kit-Mutationen sind in den meisten GIST nachweisbar. Das Grading der Tumoren erweist sich oft als schwierig. Wichtige prognostische Faktoren sind die Mitoserate und die Tumorgröße. Die häufigsten Symptome der GIST sind Schmerzen und gastrointestinale Blutung. Hinweise auf das Vorliegen eines GIST ergeben sich endoskopisch, sonographisch, szintigraphisch oder durch radiologische—Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Enteroklysma—Bildgebung. Die Therapie der GIST besteht in der chirurgischen Resektion. Im Fall von fortgeschrittenen oder metastasierenden GIST wurden nach systemischer Therapie mit Imatinib, einem Tyrosinkinaseinhibitor, zahlreiche partielle Remissionen mit klinischer Besserung bei akzeptabler Verträglichkeit beobachtet. Berichtet wird über fünf Patienten mit GIST, die sich als gastrointestinale Blutung manifestierten. Alle Tumoren wurden reseziert und blieben in der Nachsorge bisher (19-51 Monate postoperativ) ohne Rezidiv oder Metastasen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gastrointestinaler Stromatumor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">GIST</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gastrointestinale Blutung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gastrointestinal stromal tumor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">GIST</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intestinal bleeding</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ludolph</subfield>
   <subfield code="D">Thomas</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schweitzer</subfield>
   <subfield code="D">Axel</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bremer</subfield>
   <subfield code="D">Anne</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schulz</subfield>
   <subfield code="D">Uwe</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszeralchirurgie, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Glasbrenner</subfield>
   <subfield code="D">Bernhard</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/1(2006-01-01), 69-74</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:1&lt;69</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1010-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1010-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ludolph</subfield>
   <subfield code="D">Thomas</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schweitzer</subfield>
   <subfield code="D">Axel</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bremer</subfield>
   <subfield code="D">Anne</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schulz</subfield>
   <subfield code="D">Uwe</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Viszeralchirurgie, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Glasbrenner</subfield>
   <subfield code="D">Bernhard</subfield>
   <subfield code="u">II. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital, Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/1(2006-01-01), 69-74</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:1&lt;69</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
