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   <subfield code="a">&quot;Medizinische Notfalldienste aus Nutzersicht&quot;</subfield>
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   <subfield code="b">Ein Beitrag zur Versorgungsforschung durch CATI-Befragung der Bevölkerung</subfield>
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   <subfield code="a">&quot;Medical Emergency Services as Seen by Consumers”. Health Services Research by CATI Survey of the Community</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund:: Aufgrund steigender Einsatzzahlen der Notarztwagen sowie einer wachsenden Inanspruchnahme von Klinikambulanzen im Kreis Wesel befasste sich die Kommunale Gesundheitskonferenz mit dem Thema &quot;Medizinische Notfalldienste&quot;. Ziel:: Mit der im Jahr 2002 durchgeführten Bevölkerungsbefragung sollten repräsentative Daten gewonnen werden zu • Verhalten bei Krankheit außerhalb der Sprechstundenzeiten der niedergelassenen Ärzte, • Wissen über ärztlichen Bereitschaftsdienst, Rettungsdienst, Krankentransportdienst und deren Erreichbarkeit. Material und Methodik:: Studienpopulation war die Bevölkerung zwischen 18 und 87 Jahren (rund 385 000 Einwohner). Die Stichprobe umfasste 1 089 Personen/Haushalte, die durch Zufallsauswahl (Gabler-Häder-Methode) gezogen wurden. Die Befragung wurde vom CATI-Labor (Computer-Assistierte Telefon-Interviews) des Landesinstituts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (lögd) vom 18. 2. bis 28. 3. 2002 durchgeführt. Ergebnisse:: 1. Verhalten bei Erkrankung außerhalb der Sprechzeiten niedergelassener Ärzte: 52,6% der Befragten nannten mindestens eine richtige Antwort; insgesamt waren 48,6% aller abgegebenen Nennungen &quot;richtige&quot; (Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte), die restlichen waren &quot;falsche&quot; Antworten: z. B. ins Krankenhaus fahren (24,3%), Notruf 112 (13%). 2. Rund 80% der Befragten gaben an, den Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte zu kennen. 3. 95,6% der Befragten gaben an, den Notruf der Feuerwehr zu kennen; 86% dieser Befragten konnten die korrekte Rufnummer 112 nennen. 4. Die bundesweit einheitliche Rufnummer für Krankentransporte 19222 kannten 4% der Befragten; 58% dieser Befragten konnten die richtige Rufnummer nennen. Schlussfolgerung:: A) Es sollte auf eine &quot;adäquate&quot; Nutzung der abgestuften Notfallhilfe-Angebote hingewirkt werden, z. B. durch 1. Information der Bevölkerung darüber, dass ein ärztlicher Notfalldienst &quot;rund um die Uhr&quot; existiert; dass die Mehrzahl der Erkrankungsfälle durch den niedergelassenen &quot;Notfallarzt&quot; behandelt werden kann und bei den schweren Erkrankungen eine rasche und fachgerechte Krankenhauseinweisung Nutzerperspekerfolgt; dass darüber hinaus mit der direkten Inanspruchnahme der Klinikambulanzen und Rettungsdienste die Ressourcen für echte Notfälle verringert oder blockiert werden. Zielgruppen: männliche Bevölkerung, jüngere Menschen und Personen mit höherem Schulabschluss. 2. Information von Zielgruppen zum Notruf 112: Hier besteht ein Informationsdefizit in der Altersgruppe &quot;60 Jahre und älter&quot;. 3. Information von Zielgruppen zur Telefonnummer 19222. B) Strukturelle Maßnahmen wie z. B. 1. Einrichtung fachspezifischer Bereitschaftsdienste, 2. bessere Transparenz und Erreichbarkeit des ärztlichen Notfalldienstes.</subfield>
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