<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467882908</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152725.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1011-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1011-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Stammzelltherapie bei der Herzinsuffizienz</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Hans Theiss, Wolfgang-M. Franz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stem Cell Therapy in Chronic Heart Failure</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund:: Immer mehr Patienten überleben den akuten Myokardinfarkt und erreichen das Stadium der chronischen Herzinsuffizienz—im Finalstadium sind die aktuellen therapeutischen Möglichkeiten mangels Spenderorganen jedoch begrenzt. Ergebnisse:: Die Stammzelltherapie stellt eine vielversprechende neue Behandlungsstrategie dar. In ersten Studien sind beim akuten Myokardinfarkt und bei der chronischen Herzinsuffizienz Machbarkeit und Effekt von Katheterapplikation oder zytokinvermittelter Mobilisation autologer Stammzellen untersucht worden. Bei unsicherem Effekt und möglicherweise zu geringem Regenerationspotential der adulten Stammzellen bieten die embryonalen Stammzellen daher eine weitere wichtige Option der Zukunft: Ihre Pluripotenz und ihr hohes proliferatives Potential machen sie zur optimalen Ressource für Gewebeersatztherapie (sog. Tissue Engineering). In vitro gezüchtetes Herzmuskelgewebe könnte chronisch herzinsuffizienten Patienten operativ transplantiert werden, um die kardiale Pumpleistung zu steigern. Schlussfolgerung:: Die adulten und die embryonalen Stammzellen könnten eine jeweils spezifische Rolle bei der Therapie des Myokardinfarkts und der chronischen Herzinsuffizienz spielen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronische Herzinsuffizienz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adulte Stammzellen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Embryonale Stammzellen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tissue Engineering</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Katheterapplikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stammzellmobilisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic heart failure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adult stem cells</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Embryonic stem cells</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tissue engineering</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Catheter application</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stem cell mobilization</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Theiss</subfield>
   <subfield code="D">Hans</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Franz</subfield>
   <subfield code="D">Wolfgang-M</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik und Poliklinik I der LMU, Klinikum der Universität München—Großhadern, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/1(2006-01-01), 77-81</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:1&lt;77</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1011-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1011-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Theiss</subfield>
   <subfield code="D">Hans</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Franz</subfield>
   <subfield code="D">Wolfgang-M</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik und Poliklinik I der LMU, Klinikum der Universität München—Großhadern, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/1(2006-01-01), 77-81</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:1&lt;77</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
