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   <subfield code="a">Prävalenz der Niereninsuffizienz im Diabetes TÜV der Deutschen BKK 2000-2004</subfield>
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   <subfield code="a">Prevalence of Renal Insufficiency in the Diabetes TÜV of the Deutsche BKK</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Ziel:: Die diabetische Nephropathie ist eine bedeutende Komplikation des Diabetes Typ 1 und 2 und trägt entscheidend zur Morbidität und Mortalität bei. Daten zur Inzidenz und Prävalenz einer diabetischen Nephropathie stammen meist aus kontrollierten Studien, und es liegen nur relativ wenige Erfassungsdaten auf Hausarztebene vor. Der Diabetes TÜV ist eine Initiative der mit 1,1 Mio. Versicherten größten Betriebskrankenkasse, der Deutschen BKK, die mit dem Deutschen Hausärzteverband und dem Berufsverband der Augenärzte einen Vertrag zur integrierten Versorgung geschlossen hat. Ziel der vorliegenden Studie war die retrospektive Auswertung der Registerdaten des Diabetes TÜV bezüglich des Vorliegens einer möglichen diabetischen Nephropathie. Patienten und Methodik:: Im Rahmen des Projekts &quot;Diabetes TÜV&quot; wurden im Zeitraum vom 26. 7. 2000 bis 10. 7. 2004 in Niedersachsen in 351 Arztpraxen 4 893 Versicherte der Deutschen BKK auf diabetische Folgeerkrankungen untersucht. Der jeweils erste Erfassungsbogen wurde ausgewertet (n = 4 869). Die Kodierung der Albuminurie ließ sowohl die Angaben negativ, positiv als auch Wert in Milligramm/Liter zu. Die Kreatininclearance wurde nach der &quot;modification of diet in renal disease&quot;-(MDRD-)Formel berechnet. Eine Einteilung in den Grad der Niereninsuffizienz wurde nach den &quot;Kidney Disease Outcomes Quality Initiative&quot;-(K/DOQI-)Leitlinien vorgenommen. Ergebnisse:: Eine pathologische Albuminurie (Wert &gt; 20 mg/l oder &quot;positiv&quot;) hatten 18% aller Patienten. Eine weitere Analyse der Daten ergab, dass die Angaben der Albuminurie dokumentationsbedingte Cluster bildeten. Eine Serumkreatininerhöhung bestand bei 4,7% aller Patienten. Die Kreatininclearance nach MDRD korrelierte mit der Kreatininclearance nach Cockcroft-Gault. 89% aller Patienten (77% Typ 1; 90% Typ 2) hatten nach der MDRD-Formel eine Clearance ≤ 89 ml/min/1,73 m2, entsprechend den K/DOQI-Stadien 2-5. Im Vergleich zu Patienten mit Typ-1-Diabetes fanden sich weniger Typ-2-Diabetiker im K/DOQI-Stadium 1, aber mehr in den Stadien 2 und 3. Eine terminale Niereninsuffizienz (K/DOQI-Stadium 5: GFR &lt; 15 ml/min/1,73 m2 oder Dialyse) hatten 2,2% aller Typ-1- und 0,5% aller Typ-2-Diabetiker. Schlussfolgerung:: Die Auswertung der Erhebungsbögen zum Diabetes TÜV zeigt eine höhere Prävalenz einer Niereninsuffizienz bei Diabetikern als bisher beschrieben. Aufgrund der erhobenen Parameter kann aber nicht entschieden werden, ob die Störung der Nierenfunktion durch eine diabetische Nephropathie oder andere Erkrankungen verursacht ist. Die Albuminuriedaten sind aufgrund der Clusterung nur eingeschränkt verwertbar. Der Diabetes TÜV der Deutschen BKK ist zur Früherkennung der diabetischen Nephropathie auf Primärversorgungsebene geeignet. Eine frühzeitige weitere fachärztliche Abklärung von Nierenfunktionsstörungen ist so möglich. Die Dokumentationsqualität muss aber verbessert werden.</subfield>
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