<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467882991</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152725.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1045-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1045-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Epidemiologie der chronischen Hepatitis C in Deutschland</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Claus Niederau, Christiane Kapagiannidis]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Epidemiology of Hepatitis C in Germany</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Ziel: Zur Epidemiologie der Hepatitis C in Deutschland und insbesondere zur Bedeutung einzelner Übertragungswege ist wenig bekannt. Die vorliegende Studie untersuchte prospektiv epidemiologische Daten und Symptome von Hepatitis-C-Virus-(HCV-)Infizierten. Methodik:: Ein strukturierter Fragebogen wurde an hausärztlich tätige Ärzte verteilt. Zurückgeschickt und ausgewertet wurden 5 837 von 13 287 ausgegebenen Fragebögen. Ergebnisse:: Obwohl die Fragebögen entsprechend dem Bevölkerungsanteil in den neuen und alten Bundesländern verteilt wurden, stammten nur 9% der eingesandten Fragebögen aus den neuen Ländern, so dass anzunehmen ist, dass die Häufigkeit der Hepatitis C dort niedriger als in den alten Ländern ist. Die Patienten stammten aus insgesamt 92 Ländern, 63% davon aus Deutschland. Aus den Ländern der ehemaligen UdSSR stammten 21%. Ein i.v. Drogenabusus wurde am häufigsten als Infektionsrisiko angegeben, wobei sich eine ausgeprägte Selektion dieses Risikos bei Ärzten zeigte, die viele Hepatitis-C-Patienten betreuten. Je weniger Hepatitispatienten der Arzt betreute, desto häufiger wurde als Risikofaktor die Übertragung von Blutprodukten angegeben. Relativ hoch blieb der Anteil ungeklärter Infektionswege (25-42%). In allen Gruppen war Müdigkeit mit knapp 60% das häufigste Symptom, gefolgt von Konzentrationsstörungen und Oberbauchbeschwerden. Die Zahl der Beschwerden stieg mit dem Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Glutamat-Pyruvat-Transaminase-(GOT/GPT-)Quotienten, also dem Fibrosestadium signifikant an. Schlussfolgerung:: Auch bei uncharakteristischen Beschwerden sollten die Leberwerte bestimmt werden. Die vorliegenden Daten verdeutlichen, dass die HCV-Infektion in bestimmten Risikogruppen so häufig ist, dass ihr Ausschluss auch ohne andere Hinweise auf eine Lebererkrankung sinnvoll ist.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Virushepatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inzidenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Leberzirrhose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drogenmissbrauch</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bluttransfusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Viral hepatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Incidence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Liver cirrhosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drug abuse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood transfusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Niederau</subfield>
   <subfield code="D">Claus</subfield>
   <subfield code="u">Katholische Kliniken Oberhausen gGmbH, Klinik für Innere Medizin, St. Josef Hospital Oberhausen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kapagiannidis</subfield>
   <subfield code="D">Christiane</subfield>
   <subfield code="u">Hoffmann-La Roche AG, Grenzach</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/6(2006-06-01), 448-457</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:6&lt;448</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1045-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1045-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Niederau</subfield>
   <subfield code="D">Claus</subfield>
   <subfield code="u">Katholische Kliniken Oberhausen gGmbH, Klinik für Innere Medizin, St. Josef Hospital Oberhausen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kapagiannidis</subfield>
   <subfield code="D">Christiane</subfield>
   <subfield code="u">Hoffmann-La Roche AG, Grenzach</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/6(2006-06-01), 448-457</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:6&lt;448</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
