<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467883009</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152725.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1071-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1071-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Lymphknotentuberkulose als Erstmanifestation eines Morbus Hodgkin</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Franz Audebert, Arne Schneidewind, Pia Hartmann, Frank Kullmann, Jürgen Schölmerich]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lymph Node Tuberculosis as Primary Manifestation of Hodgkin's Disease</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Anamnese und klinischer Befund:: Eine 63-jährige Patientin stellte sich mit Verdacht auf Reaktivierung einer Lymphknotentuberkulose (LK-Tbc) in der Klinik der Autoren vor. Eine im Vorjahr diagnostizierte LK-Tbc war erfolgreich behandelt worden. Klinisch zeigten sich akut eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, zervikale Lymphknoten-(LK-)Schwellungen, Nachtschweiß, Dyspnoe und eine oberflächliche Inflammation der rechten Brust. Untersuchungen:: Computertomographie von Hals, Thorax und Abdomen mit Kontrastmittel: ausgedehnte LK-Vergrößerung zervikal, axillär, mediastinal und retroperitoneal. Multiple intrapulmonale noduläre Läsionen mit einem Durchmesser bis zu 6 mm. Ausgeprägter Pleuraerguss rechts. Therapie und Verlauf:: Unter der Annahme einer Reaktivierung der vorbekannten LK-Tbc wurde die Patientin initial mit einer erweiterten antituberkulösen Therapie behandelt. Nach klinischer Progredienz erfolgte eine erneute LK-Biopsie aus der linken Axilla, welche nunmehr den Nachweis eines Morbus Hodgkin vom Mischtyp mit teils histiozytär nekrotisierender, teils tuberkuloider Begleitreaktion ohne Nachweis säurefester Stäbchen erbrachte. Die daraufhin eingeleitete Chemotherapie nach dem ABVD-Schema führte zu einer raschen Verbesserung der klinischen Beschwerdesymptomatik. Schlussfolgerung:: Sowohl bei dem Verdacht als auch bei gesicherter Diagnose einer LK-Tbc sollte differentialdiagnostisch ein Lymphom ausgeschlossen werden. Dieser Abwägung kommt insofern eine besondere Bedeutung zu, als der Morbus Hodgkin charakteristischerweise mit einem T-Zell-Defekt assoziiert ist, welcher zu einer Tbc prädestiniert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tuberkulose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tbc</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Morbus Hodgkin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MDR-TB</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple-drug resistance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lymphogranulomatose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tuberculosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">TB</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hodgkin's disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MDR-TB</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple-drug resistance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lymphogranulomatosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Audebert</subfield>
   <subfield code="D">Franz</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg, 93042, Regensburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schneidewind</subfield>
   <subfield code="D">Arne</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hartmann</subfield>
   <subfield code="D">Pia</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kullmann</subfield>
   <subfield code="D">Frank</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schölmerich</subfield>
   <subfield code="D">Jürgen</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg, Regensburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/6(2006-06-01), 500-504</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:6&lt;500</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1071-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1071-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Audebert</subfield>
   <subfield code="D">Franz</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg, 93042, Regensburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schneidewind</subfield>
   <subfield code="D">Arne</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hartmann</subfield>
   <subfield code="D">Pia</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kullmann</subfield>
   <subfield code="D">Frank</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schölmerich</subfield>
   <subfield code="D">Jürgen</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg, Regensburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/6(2006-06-01), 500-504</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:6&lt;500</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
