<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467883262</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152726.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1118-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1118-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Rezidiv der Grunderkrankung nach Lebertransplantation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ein therapeutisches Dilemma oder therapierbar?</subfield>
   <subfield code="c">[Susanne Beckebaum, Vito Cicinnati, Christoph Broelsch, Guido Gerken]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Recurrent Disease after Liver Transplantation. A Therapeutic Dilemma or Treatable?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund:: Die Prognose lebertransplantierter Patienten wird im Langzeitverlauf durch die Nebenwirkungen der immunsuppressiven Therapie, die Entwicklung von De-novo-Malignomen, aber auch durch die Rekurrenz der Grunderkrankung determiniert. Rezidive der Grunderkrankung nach Lebertransplantation:: Die Behandlung mit Interferon-α und Ribavirin stellt bei den lebertransplantierten Patienten mit Hepatitis C unter Voraussetzung einer sorgfältigen Selektion und Überwachung ein sicheres, aber weniger effizientes Therapiekonzept als im Nichttransplantbereich dar. Bei der Hepatitis B konnte die Reinfektionsrate durch eine postoperative Kombinationstherapie aus Hepatitis-B-Hyperimmunglobulin und einem Nukleos(t)idanalogon erfolgreich auf &lt; 10% gesenkt werden. Neue molekularbiologische Techniken wie auch die Genotypisierung des hepatozellulären Karzinoms gewinnen zur Einschätzung des rezidivfreien Überlebens zunehmend an Bedeutung. Die Diagnosestellung eines Rezidivs einer cholestatischen Lebererkrankung und der Autoimmunhepatitis ist schwieriger als bei nicht transplantierten Patienten, und die zur Verfügung stehenden therapeutischen Optionen sind limitiert. Eine psychiatrische Evaluation und die sorgfältige Beurteilung der Compliance sind zur Einschätzung des Rezidivrisikos bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung erforderlich. Im Langzeitverlauf versterben bis zur Hälfte der Patienten an transplantationsspezifischen Komplikationen; dabei sind 30-70% dieser Fälle auf ein Rezidiv der Grunderkrankung zurückzuführen. Schlussfolgerung:: Vor diesem Hintergrund sind strategische Verbesserungen in der Prävention und Behandlung rekurrenter Grunderkrankungen nach Lebertransplantation zur Steigerung des Langzeitüberlebens notwendig.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lebertransplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rezidiv der Grunderkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Behandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Liver transplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Recurrrent disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Beckebaum</subfield>
   <subfield code="D">Susanne</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cicinnati</subfield>
   <subfield code="D">Vito</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Broelsch</subfield>
   <subfield code="D">Christoph</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gerken</subfield>
   <subfield code="D">Guido</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/12(2006-12-01), 939-950</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:12&lt;939</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1118-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1118-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Beckebaum</subfield>
   <subfield code="D">Susanne</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Cicinnati</subfield>
   <subfield code="D">Vito</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Broelsch</subfield>
   <subfield code="D">Christoph</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gerken</subfield>
   <subfield code="D">Guido</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/12(2006-12-01), 939-950</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:12&lt;939</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
