<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467883335</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152726.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1028-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1028-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Der Einfluss sozialer und struktureller Faktoren auf die Angemessenheit invasiver kardiologischer Prozeduren</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Michaela Brause, Gesine Grande, Hermann Mannebach, Bernhard Badura]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The Impact of Social and Institutional Characteristics on the Appropriateness of Invasive Cardiologic Procedures</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Ziel:: Deutschland hat in Europa die höchste Pro-Kopf-Rate an invasiven kardiologischen Prozeduren. Ziel der SULEIKA-Studie war es, zu mehr Transparenz in diesem wichtigen Versorgungsbereich beizutragen. Methodik:: In einer Querschnittsuntersuchung wurden medizinische und soziale Merkmale der Patienten und strukturelle Merkmale der Leistungserbringer mittels Fragebogen erhoben. Aufgrund der medizinischen Informationen wurde die Angemessenheit der Indikationen zu Koronarangiographien bzw. Koronarinterventionen definiert und untersucht, ob neben medizinischen auch soziale oder strukturelle Merkmale Einfluss auf die Angemessenheit haben. Ergebnisse:: Von 709 diagnostischen Prozeduren wurden 549 (77,4%) als &quot;angemessen&quot;, 54 (7,6%) als &quot;zweifelhaft&quot; und 106 (15%) als &quot;nicht angemessen&quot; klassifiziert. Bei den 317 Interventionen wurden 245 (77,3%) als &quot;angemessen&quot;, 40 (12,6%) als &quot;zweifelhaft&quot; und 32 (10,1%) als &quot;nicht angemessen&quot; bewertet. Soziale und institutionelle Einflüsse waren bei invasiver Diagnostik, nicht aber bei Koronarinterventionen nachweisbar. Schlussfolgerung:: Die Indikation zu invasiven kardiologischen Prozeduren wird in Deutschland nur in geringem Umfang von sozialen Merkmalen der Patienten oder strukturellen Merkmalen der Versorgungsinstitutionen beeinflusst. Bei jüngeren Patienten lässt sich eine Tendenz zur &quot;Überdiagnostik&quot; auch bei fehlenden harten Befunden erkennen. Insgesamt besteht ein gravierendes Defizit auf dem Gebiet der Versorgungsforschung. Es fehlen konsentierte Kriterien zur Bewertung der Angemessenheit von Maßnahmen; es fehlen Daten über die Konzepte und Prozesse, welche die Verteilung der Patientenströme in der Versorgungskette steuern, und es fehlen standardisierte, validierte und umfassende Daten über das Leistungsgeschehen für einen internationalen Vergleich.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Versorgungsqualität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Angemessenheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Soziale Patientenmerkmale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Strukturmerkmale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kardiologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Transparenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality in health care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Appropriateness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cardiology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Social/institutional characteristics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Transparency</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brause</subfield>
   <subfield code="D">Michaela</subfield>
   <subfield code="u">AG 1 Sozialepidemiologie und Gesundheitssystemgestaltung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Grande</subfield>
   <subfield code="D">Gesine</subfield>
   <subfield code="u">Fachbereich Sozialwesen, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mannebach</subfield>
   <subfield code="D">Hermann</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Kardiologie, Herz- und Diabetes Zentrum NRW, Bad Oeynhausen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Badura</subfield>
   <subfield code="D">Bernhard</subfield>
   <subfield code="u">AG 1 Sozialepidemiologie und Gesundheitssystemgestaltung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/3(2006-03-01), 226-234</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:3&lt;226</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1028-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1028-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brause</subfield>
   <subfield code="D">Michaela</subfield>
   <subfield code="u">AG 1 Sozialepidemiologie und Gesundheitssystemgestaltung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Grande</subfield>
   <subfield code="D">Gesine</subfield>
   <subfield code="u">Fachbereich Sozialwesen, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mannebach</subfield>
   <subfield code="D">Hermann</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Kardiologie, Herz- und Diabetes Zentrum NRW, Bad Oeynhausen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Badura</subfield>
   <subfield code="D">Bernhard</subfield>
   <subfield code="u">AG 1 Sozialepidemiologie und Gesundheitssystemgestaltung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/3(2006-03-01), 226-234</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:3&lt;226</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
