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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Intermediate-Care-Einheiten (IMC) sind mit dem Ziel aufgebaut worden, die Patientenversorgung besser der Schwere der Erkrankung anpassen zu können und ein Behandlungsniveau zwischen der Intensivstation (ITS) und der Normalstation zu schaffen. Historisch benötigte die Mehrzahl der Patienten lediglich eine Überwachung oder intensive Analgesie. In den letzten Jahren sind die nichtinvasive Beatmung (NIV) und die Respiratorentwöhnung als aktive Therapieverfahren der IMC hinzugekommen. Die Mehrzahl der Studien zeigte, dass die Einrichtung einer IMC die Qualität der Patientenversorgung verbessern kann bei gleichzeitiger Einsparung von Ressourcen, wenngleich kontrollierte Studien noch fehlen. Der Einsatz der NIV reduziert bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und zahlreichen anderen Erkrankungen mit Atmungsversagen die Mortalität, die Intubationshäufigkeit sowie die Intensiv- und Krankenhausverweildauer. Die NIV kann häufig auf der IMC erfolgen, was die Notwendigkeit zur Aufnahme auf der konventionellen ITS zum Wohl der Patienten verringert und zusätzlich Kosten spart. Durch den hohen Stellenwert pulmonaler Erkrankungen und der NIV kommt Pneumologen eine wichtige Rolle in der Leitung von ITS und IMC zu.</subfield>
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