<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467883610</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152727.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1040-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1040-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Was gibt es Neues in der Behandlung der ambulant erworbenen Pneumonie?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Tobias Welte, Reinhard Marre, Norbert Suttorp]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">What Is New in the Treatment of Community-Acquired Pneumonia?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die ambulant erworbene Pneumonie ist die wichtigste Infektionskrankheit in Deutschland. Das Kompetenznetzwerk CAPNETZ legt nach 3 Jahren Laufzeit auf der Basis von mehr als 3 500 prospektiv verfolgten Patienten zuverlässige Zahlen zur Ätiologie und zum Verlauf dieser Erkrankung vor. Die Letalität dieser Erkrankung ist mit knapp 10% im Akutstadium und &gt; 15% im 6-Monats-Nachbeobachtungszeitraum hoch. Eine zuverlässige Erregerdetektion gelingt nur in weniger als der Hälfte der Fälle. Am häufigsten werden Streptococcus pneumoniae (40%), Haemophilus influenzae und Mycoplasma pneumoniae (je 8%) gefunden. Legionellen (3%) und Chlamydien (&lt; 1%) finden sich eher selten, gramnegative Enterobakterien (&lt; 5%) sind überwiegend auf Risikogruppen (Alten- und Pflegeheim, Multimorbidität) beschränkt. Pneumonien durch Pneumokokken, Legionellen und Enterobakterien sind mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert. Ein Virusnachweis gelingt bei knapp 15% aller Pneumonien. Im Hinblick auf Antibiotikaresistenz wurde eine steigende Unempfindlichkeit von S. pneumoniae gegenüber Makrolidantibiotika in Deutschland beobachtet. Mit Hilfe des CRB-65-Scores ist eine zuverlässige Unterscheidung von Patienten mit niedrigem und hohem Letalitätsrisiko möglich. Die neue S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie empfiehlt entsprechend eine risikoadaptierte Therapie, bei der eine Monotherapie mit klassischen β-Lactam-Antibiotika, z. B. Amoxicillin, für Patienten mit geringem Risiko einer breiter wirksamen Kombinationstherapie (β-Lactam plus Makrolidantibiotikum) in der Hochrisikogruppe gegenübersteht.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pneumonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kompetenznetz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pneumonia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Network of excellence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Welte</subfield>
   <subfield code="D">Tobias</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Marre</subfield>
   <subfield code="D">Reinhard</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Ulm, Ulm</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Suttorp</subfield>
   <subfield code="D">Norbert</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik/Infektiologie, Charité—Universitätsmedizin, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/4(2006-04-01), 313-320</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:4&lt;313</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1040-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1040-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Welte</subfield>
   <subfield code="D">Tobias</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Marre</subfield>
   <subfield code="D">Reinhard</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Ulm, Ulm</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Suttorp</subfield>
   <subfield code="D">Norbert</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik/Infektiologie, Charité—Universitätsmedizin, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/4(2006-04-01), 313-320</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:4&lt;313</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">467094691</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
