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   <subfield code="a">Computergestützte Versorgungsforschung im Kompetenznetz &quot;Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen&quot;</subfield>
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   <subfield code="b">Umgang mit gastroenterologischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis</subfield>
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   <subfield code="a">Computer-Based Health Care Research in the Competence Network Inflammatory Bowel Disease. Handling of Bowel Diseases in General Practice</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund:: Beratungsanlässe aufgrund unterschiedlichster Darmerkrankungen und -symptome sind in der hausärztlichen Sprechstunde häufig. Wenig ist allerdings über das tatsächliche Versorgungsgeschehen in der Hausarztpraxis bekannt. In der vorliegenden Untersuchung zeigen Ärzte mit Hilfe einer internetbasierten Dateneingabe das medizinische Betreuungsgeschehen gegenüber darmerkrankten Patienten in der hausärztlichen Praxis auf. Mit der Nutzung des Internets werden neue Wege der Versorgungsforschung beschritten. Methodik:: Nach Programmierung eines digitalen Abfragesystems und dem Aufbau eines deutschlandweiten Verbundes von forschungsinteressierten Hausärzten übermittelten Ärzte über 12 Monate mit Hilfe einer computergestützten Eingabemaske anonymisiert Versorgungsdaten von Patienten mit unterschiedlichen Darmbeschwerden und Darmerkrankungen via Internet an die Studienleitung. Ergebnisse:: 94 Hausärzte dokumentierten im Verlauf 1 Jahres 1 584 Patientenkontakte in der Datenmaske. Am häufigsten wurden die Beratungsanlässe Bauchschmerz (39%) und verändertes Stuhlverhalten (28%), jeweils &gt; 21 Tage Dauer, nachgewiesen. Frauen klagten häufiger über Bauchschmerz als Männer. Die Bereitschaft zur Kooperation mit Spezialisten (Ein- und Überweisungen) war bei Symptomen im Darmbereich hoch, ohne dabei geschlechtsspezifische Unterschiede zu zeigen. Die computergestützte Dateneingabe der Studienärzte erfolgte überwiegend außerhalb der Sprechstundenzeiten, wobei meist mehrere Patienten während einer Eingabesitzung eingetragen wurden. Schlussfolgerung:: Der große Anteil an Ein- und Überweisungen zu Spezialisten deutet auf die hohe Betreuungsintensität von Patienten mit unspezifischen Darmbeschwerden hin. Computergestützte Eingabesysteme stellen eine aufwendige, aber umsetzbare Möglichkeit der Datenerhebung dar, die für zukünftige Projekte der Versorgungsforschung weiterentwickelt werden sollte.</subfield>
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