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   <subfield code="a">Kosten der antihyperglykämischen Behandlung des Diabetes mellitus</subfield>
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   <subfield code="b">Einfluss von Lebensalter, Therapieart und Komplikationsstatus: Ergebnisse der KoDiM-Studie 2001</subfield>
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   <subfield code="a">Costs of the Treatment of Hyperglycemia in Patients with Diabetes Mellitus. The Impact of Age, Type of Therapy and Complications: Results of the German CoDiM Study</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Ziel:: Der Diabetes ist eine chronisch progrediente Erkrankung mit multiplen Komplikationen und stellt aufgrund seiner Verbreitung eine hohe Kostenbelastung für das Gesundheitssystem dar. Die spezifischen Kostenstrukturen sind bisher nicht bekannt. Ziel dieser Studie war es daher, die Kosten der Grundversorgung in Abhängigkeit von Alter, Therapieart und Komplikationsstatus zu untersuchen. Material und Methodik:: Die Untersuchung ist Teil der KoDiM-Studie (Kosten des Diabetes mellitus). Grundlage der Analyse waren die anonymisierten Daten einer Zufallsstichprobe (n = 306 736) der Versicherten der AOK Hessen und die Daten der KV Hessen. Zur Definition der Diabetespatienten wurden sämtliche ICD-10-verschlüsselten Diagnosen und die Verordnungen von Antidiabetika (AD) herangezogen. Es wurden die Kosten der Leistungen und Verordnungen zur antihyperglykämischen Therapie und die Kosten der stationären Aufenthalte erfasst und pro Patient und Jahr berechnet. Ergebnisse:: Die mittleren Kosten zur Behandlung der Grundkrankheit betrugen im Jahr 2001 542 Euro pro Diabetiker und machten damit nur 10% der Gesamtkosten aus. Die größten Kostenanteile entfielen auf die AD (46%) und die Hilfsmittel zur Blutzuckerselbstkontrolle und Insulinapplikation (21%). Die höchsten Behandlungskosten entstanden bei Patienten unter Insulin- oder Insulin + OAD-Therapie (1 366 Euro bzw. 1 479 Euro), während die Patienten mit oralen Antidiabetika (OAD) oder ohne Medikation deutlich niedrigere Kosten verursachten (296 Euro bzw. 59 Euro). Verordnungen von Hilfsmitteln wie z. B. Blutzuckerteststreifen erfolgten überwiegend bei den insulinbehandelten Patienten und kosteten in dieser Gruppe im Durchschnitt 446 Euro pro Person und Jahr. Dagegen waren die Kosten der Verordnungen von Hilfsmitteln für OAD- und diätetisch behandelte Patienten zu vernachlässigen. Eine Aufschlüsselung der Kosten nach dem Komplikationsstatus ergab, dass diese für Patienten mit mikroangiopathischen Komplikationen (Retina, Nieren) und Fußkomplikationen annähernd doppelt so hoch lagen wie für Diabetiker mit makroangiopathischen Komplikationen (kardiale und zerebrale vaskuläre Krankheiten) oder ohne Komplikationen (779 Euro vs. 370 Euro bzw. 401 Euro). Mit steigenden Altersgruppen fallen die Kosten für die Behandlung der Hyperglykämie. Schlussfolgerung:: Die Ausgaben für die Behandlung der Hyperglykämie machen nur einen kleinen Teil der Pro-Kopf-Kosten des Diabetespatienten aus und werden zur Hälfte durch Insulintherapie und Teststreifen zur Blutzuckerselbstkontrolle verursacht.</subfield>
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