<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46788398X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152728.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-006-1120-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-006-1120-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die Kosten der Behandlung des otogenen Schwindels</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Therapie mit einem Kombinationspräparat (Cinnarizin 20 mg und Dimenhydrinat 40 mg) im Vergleich zur Therapie mit Betahistin (12 mg)</subfield>
   <subfield code="c">[Lioba Stratmann, Tatjana Heinen-Kammerer, Kerstin Motzkat-Gniß, Christine Holtmannspötter, Reinhard Rychlik]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Treatment Costs of Otogenic Vertigo</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Ziel:: Gegenstand dieser Modellrechnung war die Wirtschaftlichkeit der Behandlung einer otogenen Vertigo mit einem Kombinationspräparat (Wirkstoffe: Cinnarizin 20 mg und Dimenhydrinat 40 mg) oder mit Betahistin (12 mg Betahistindimesilat) aus Sicht der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Methodik:: Auf Basis einer klinischen Studie wurde ein Core-Modell entwickelt, und anschließend wurde eine Kosten-Effektivitäts-Analyse für die BRD durchgeführt. Dabei waren die unterschiedlichen Wirksamkeiten der Therapiealternativen und Nebenwirkungen von Bedeutung. Als Effektivitätsparameter diente die Rate der Fälle, die nach 4-wöchiger Therapie keine Schwindelsymptomatik mehr aufwiesen. Ergebnisse:: Die effektivitätsadjustierten Kosten betrugen bei der Therapie mit dem Kombinationspräparat 130,11 Euro, mit Betahistin 629,28 Euro. Schlussfolgerung:: Die Behandlung einer otogenen Vertigo mit dem Kombinationspräparat iat aus der Sicht der GKV kosteneffektiver als eine Therapie mit Betahistin. Auch aus der Perspektive des Patienten sprechen eine höhere Effektivität und ein günstigeres Nebenwirkungsprofil für eine Behandlung mit dem Kombinationspräparat.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp; Vogel München, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schwindel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kombinationspräparat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cinnarizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dimenhydrinat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Betahistin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kosten-Effektivitäts-Analyse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vertigo</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Combination preparation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cinnarizine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dimenhydrinate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Betahistine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cost-effectiveness analysis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stratmann</subfield>
   <subfield code="D">Lioba</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Heinen-Kammerer</subfield>
   <subfield code="D">Tatjana</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Am Ziegelfeld 28, 51399, Burscheid, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Motzkat-Gniß</subfield>
   <subfield code="D">Kerstin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Holtmannspötter</subfield>
   <subfield code="D">Christine</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rychlik</subfield>
   <subfield code="D">Reinhard</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Burscheid, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/11(2006-11-01), 886-890</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:11&lt;886</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1120-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-006-1120-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stratmann</subfield>
   <subfield code="D">Lioba</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Heinen-Kammerer</subfield>
   <subfield code="D">Tatjana</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Am Ziegelfeld 28, 51399, Burscheid, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Motzkat-Gniß</subfield>
   <subfield code="D">Kerstin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Holtmannspötter</subfield>
   <subfield code="D">Christine</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rychlik</subfield>
   <subfield code="D">Reinhard</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Burscheid, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Urban &amp; Vogel</subfield>
   <subfield code="g">101/11(2006-11-01), 886-890</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">101:11&lt;886</subfield>
   <subfield code="1">2006</subfield>
   <subfield code="2">101</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
