<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467907854</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0916-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0916-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Schockraummanagement ohne konventionelle Radiographie?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Macht der Computertomograph die Röntgenröhre überflüssig?</subfield>
   <subfield code="c">[T. Wurmb, P. Frühwald, J. Brederlau, J. Maroske, G. Schindler, N. Roewer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Management of seriously injured patients without conventional radiography?</subfield>
   <subfield code="b">Does a whole body MSCT scanner replace the conventional X-ray unit in the emergency room?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Im Schockraum des Universitätsklinikums Würzburg wird die mobile Ganzkörpercomputertomographie (Ganzkörper-CT) als führende bildgebende Methode bei der Versorgung polytraumatisierter Patienten eingesetzt. Eine konventionelle Röntgenröhre ist nicht installiert. Anhand dreier Kasuistiken wird diskutiert, ob auf die konventionelle Radiographie gänzlich verzichtet werden kann. Patienten und Methode: Es werden 3Kasuistiken vorgestellt. Im Verlauf eines jeden der drei Fälle war eine Konstellation entstanden, in der die Ganzkörper-CT zur radiologischen Abklärung des Thorax als problematisch angesehen werden musste. Diese Konstellationen werden herausgearbeitet und in einer vorgezogenen Diskussion nach jeder Fallbeschreibung kritisch erörtert. Eine zusammenfassende Diskussion erfolgt am Ende des Artikels. Ergebnisse: Die kritische Analyse der Kasuistiken lässt 3Situationen erkennen, in denen eine konventionelle Röntgenröhre als Ergänzung zur Ganzkörper-CT wünschenswert wäre. Hierbei handelt es sich um reanimationspflichtige Patienten, Patienten, die sich nach abgeschlossener CT-Diagnostik sekundär verschlechtern und technische Defekte des CT. Schlussfolgerung: Vor allem bei hämodynamisch instabilen Patienten treten Situationen auf, die eine Ergänzung des Schockraums um eine konventionelle Röntgenröhre als sinnvoll erscheinen lassen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Polytrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ganzkörper-CT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mobile CT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schockraumalgorithmus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Traumadiagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple injuries</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Whole body MSCT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mobile MSCT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trauma algorithm</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trauma diagnostics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wurmb</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Frühwald</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Röntgendiagnostik, Chirurgie, Institut für Röntgendiagnostik, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brederlau</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Maroske</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik und Poliklinik, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schindler</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Röntgendiagnostik, Chirurgie, Institut für Röntgendiagnostik, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Roewer</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0916-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0916-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wurmb</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Frühwald</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Röntgendiagnostik, Chirurgie, Institut für Röntgendiagnostik, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brederlau</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Maroske</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik und Poliklinik, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schindler</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Röntgendiagnostik, Chirurgie, Institut für Röntgendiagnostik, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Roewer</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universität, Würzburg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
