<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467907927</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0940-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0940-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Akute Aortendissektion</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Differenzialdiagnose des thorakalen Notfalls</subfield>
   <subfield code="c">[U. Grundmann, H. Lausberg, H.-J. Schäfers]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Acute aortic dissection</subfield>
   <subfield code="b">Differential diagnosis of a thoracic emergency</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die akute Aortendissektion ist eine seltene und aufgrund der Vielfalt der Initialsymptome häufig verkannte Ursache eines thorakalen Notfalls. Richtungweisend können neben thorakalen Schmerzen Symptome der akuten Aortenklappeninsuffizienz, neurologische Ausfälle oder Zeichen einer viszeralen oder peripheren Minderdurchblutung sein. Unbehandelt weist die Erkrankung eine hohe Frühmortalität auf, zumeist infolge einer Aortenruptur oder Perikardtamponade. Ziel präklinischer Maßnahmen ist daher neben einer ausreichenden Analgesie und Anxiolyse (Opioide, Benzodiazepine) die Kreislaufstabilisation auf moderate Herzfrequenz- und Blutdruckwerte (β-Blocker). Bei begründetem Verdacht auf eine Aortendissektion sollte der Transport der Patienten möglichst in ein zur definitiven Versorgung ausgerüstetes Zentrum erfolgen. Findet sich im Rahmen der Diagnostik (Echokardiographie, Computertomographie [CT]) eine Dissektion mit Beteiligung der Aorta ascendens (Typ-A-Dissektion), besteht die Indikation zur notfallmäßigen Operation. Dissektionen der absteigenden Aorta (Typ-B-Dissektionen) können zumeist konservativ behandelt werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Notfallmedizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akuter Brustschmerz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myokardinfarkt</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aortendissektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Präklinische Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Operative Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Emergency medicine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute chest pain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myocardial infarction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aortic dissection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Preclinical treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aortic replacement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Grundmann</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lausberg</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schäfers</subfield>
   <subfield code="D">H.-J</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0940-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0940-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Grundmann</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lausberg</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schäfers</subfield>
   <subfield code="D">H.-J</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
