<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467907951</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1037-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1037-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Pulmonalarterienkatheter</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Einsatz in Anästhesie und Intensivmedizin</subfield>
   <subfield code="c">[E. de Waal, L. de Rossi, W. Buhre]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pulmonary artery catheter in anaesthesiology and intensive care medicine</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Der Einsatz des Pulmonalarterienkatheters (PAK) zur erweiterten hämodynamischen Überwachung wird in der konservativen und operativen Medizin in den letzten Jahren zunehmend kritisch hinterfragt. Seit Mitte der 90er-Jahre zeigte sich, dass der Einsatz des Pulmonalarterienkatheters die Letalität und Morbidität schwerstkranker Patienten nicht positiv beeinflusst. In einigen Untersuchungen fand sich sogar eine höhere Letalität bei Patienten, die mit dem PAK überwacht wurden. Daher wurden in den letzten Jahren randomisierte Untersuchungen mit adäquater Fallzahl bei Patienten mit ARDS, Herzinsuffizienz, Multiorganversagen und Hochrisikochirurgie durchgeführt. In der Mehrzahl der aktuellen Untersuchungen zeigte sich kein positiver Einfluss des Monitorings mit dem PAK auf das Überleben und die Komplikationsrate. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über Messparameter der aktuellen PAK-Generation, mögliche Alternativen und die aktuelle Studienlage zum Einsatz des PAK in der Anästhesie und Intensivmedizin</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonalarterienkatheter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thermodilutionstechnik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Herzzeitvolumen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonale Drücke</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hämodynamische Überwachung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonary artery catheter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thermodilution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cardiac output</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonary artery pressure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Haemodynamic monitoring</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">de Waal</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Intensive Care Medicine, University Medical Center Utrecht</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">de Rossi</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Buhre</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Perioperative and Emergency Medicine, Department of Anaesthesiology, University Medical Center Utrecht, P.O. Box 85500, GA 3508, Utrecht, The Netherlands</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1037-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1037-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">de Waal</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Intensive Care Medicine, University Medical Center Utrecht</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">de Rossi</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Buhre</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Perioperative and Emergency Medicine, Department of Anaesthesiology, University Medical Center Utrecht, P.O. Box 85500, GA 3508, Utrecht, The Netherlands</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
