<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908265</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152841.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1036-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1036-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Koma</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Prognostische Wertigkeit evozierter Potentiale bei Patienten nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma</subfield>
   <subfield code="c">[M. Morgalla, J. Bauer, R. Ritz, M. Tatagiba]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Coma</subfield>
   <subfield code="b">The prognostic value of evoked potentials in patients after traumatic brain injury</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Prognose nach einem traumatischen Koma ist oft unklar. Ziel dieser Arbeit ist es, die prognostische Wertigkeit früher somatosensorisch (SSEP) und früher akustisch evozierter Potenziale (FAEP) bei komatösen Patienten im Intensivbereich anhand von Langzeitergebnissen zu untersuchen. Dabei sollen unterschiedliche Auswertungssysteme untersucht werden. Patienten und Methoden: Es handelt es sich um eine retrospektive Analyse von 100Patienten, bei denen frühe SSEP und FAEP seriell abgeleitet und nach dem Riffel-Score statistisch bewertet wurden. Zusätzlich wurden Kombinationen der Potenzialformen im Hinblick auf eine Prognosesteigerung untersucht. Ergebnisse: Der positive prädiktive Wert (PPV) einer mindestens unilateral ausgefallenen WelleV des FAEP hinsichtlich eines letalen Krankheitsausgangs beträgt 83%. Der negativ prädiktive Wert (NPV) der FAEP beträgt 96%. Ein gutes Outcome (&quot;Glasgow outcome scale&quot;, GOS4 und 5) wird durch beidseitig normale FAEPs und SSEPs mit einem PPV von 98% vorausgesagt. Schlussfolgerungen: Frühe SSEPs und FAEPs erlauben bei komatösen Patienten nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) zuverlässige prognostische Aussagen über ein späteres Outcome und sollten deshalb im Intensivbereich viel häufiger angewandt werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Evozierte Potenziale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Somatosensorisch evozierte Potenziale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akustisch evozierte Potenziale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outcome-Prognose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Head injury</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Evoked potentials</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Somatosensory evoked potentials</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acoustic evoked potentials</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outcome prognosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Morgalla</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bauer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ritz</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tatagiba</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1036-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1036-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Morgalla</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bauer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ritz</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tatagiba</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Neurochirurgische Klinik, Universität, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076, Tübingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
