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   <subfield code="a">Leckagedruck der ProSeal®-Kehlkopfmaske</subfield>
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   <subfield code="b">Vergleich bei mit und ohne durch den Drainagekanal platzierter Magensonde</subfield>
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   <subfield code="a">Airway leak pressure of the ProSeal® laryngeal mask airway</subfield>
   <subfield code="b">Comparison with and without a gastric tube placed through the drain-tube</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die ProSeal®-Kehlkopfmaske (PLMA) ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlichen Untersuchungen. Ein häufig - insbesondere in Vergleichstudien mit anderen supraglottischen Atemwegen - verwendeter primärer Endpunkt ist der Leckagedruck (Pleak). Bei der PLMA besteht die Möglichkeit, eine Magensonde durch den Drainagekanal zu platzieren. Die Messung des Pleak kann sowohl mit als auch ohne liegende Magensonde durchgeführt werden. Mithilfe der vorliegenden Studie untersuchten wir die Hypothese, dass der Pleak durch die Verwendung einer Magensonde beeinflusst wird. Material und Methoden: Der Pleak der PLMA wurde bei 98Patienten unter totaler intravenöser Anästhesie mit Propofol (0,1-0,15mg*kgKG−1*min−1) und Remifentanil (0,1-0,3µg*kgKG−1*min−1) vor und nach Platzierung einer Magensonde durch den Drainagekanal der PLMA gemessen. Ergebnisse: Zwischen dem mittleren Ausgangs-Pleak ohne Magensonde (25±6,3cmH2O) und dem mittleren Pleak mit liegender Magensonde (25±6,7cmH2O) zeigte sich kein signifikanter Unterschied (p=0,6). Schlussfolgerung: Der Pleak der PLMA wird durch das Platzieren einer Magensonde nicht beeinflusst. Pleak-Werte mit oder ohne liegende Magensonde aus unterschiedlichen Studien können - vorausgesetzt die gleiche Messmethodik wurde verwendet - miteinander verglichen werden.</subfield>
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   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
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   <subfield code="a">Kehlkopfmaske</subfield>
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   <subfield code="a">Leckagedruck</subfield>
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   <subfield code="a">Airway leak pressure</subfield>
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   <subfield code="a">Laryngeal mask airway</subfield>
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