<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908451</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1098-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1098-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">&quot;Public access defibrillation&quot;</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Beschränkungen des Einsatzes durch ausgebildete Ersthelfer und Laien</subfield>
   <subfield code="c">[S. Maisch, P. Friederich, A. Goetz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Public access defibrillation</subfield>
   <subfield code="b">Limited use by trained first responders and laymen</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Aufgrund des Kammerflimmerns als häufigstem initialen Herzrhythmus bei einem außerklinischen Kreislaufstillstand ist die Defibrillation von wesentlicher Bedeutung. Seit einigen Jahren stehen automatisierte externe Defibrillatoren (AED) zur Verfügung, die eine Defibrillation auch durch andere Personengruppen als Ärzte und medizinisches Fachpersonal, wie ausgebildete Ersthelfer und Laien, ermöglichen. Diese &quot;public access defibrillation&quot; führte zu der Hoffnung auf einen großen Fortschritt im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Allerdings bestehen zahlreiche Limitationen dieses Konzeptes, wie die geringe Häufigkeit des plötzlichen Herztodes in der Öffentlichkeit, die seltene Anwendung von öffentlich platzierten AED, die geringe Kosteneffektivität, die kritische rechtliche Situation und die unzureichende Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Aufgrund dieser Einschränkungen sind andere Maßnahmen erfolgversprechender als die Bestrebungen, AED ubiquitär zu verbreiten. Zu diesen Maßnahmen zählen u.a. die Primär- oder Sekundärprophylaxe des plötzlichen Herztodes, die allgemeine Vermittlung der korrekten Aktivierung des Rettungsdienstes, die Implementierung von mit AED ausgestatteten &quot;First-responder-Teams&quot; und insbesondere eine bessere Ausbildung der Bevölkerung in den Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Automatisierter externer Defibrillator</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Frühdefibrillation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Public access defibrillation&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kardiopulmonale Reanimation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Automated external defibrillator</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Early defibrillation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Public access defibrillation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cardiopulmonary resuscitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Maisch</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Friederich</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Goetz</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1098-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1098-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Maisch</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Friederich</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Goetz</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
