<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908567</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0921-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0921-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Vergleich von zwei Larynxmaskenmodellen zur Atemwegssicherung bei Patienten mit Immobilisation der Halswirbelsäule</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C. Gernoth, O. Jandewerth, M. Contzen, J. Hinkelbein, H. Genzwürker]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Comparison of two different laryngeal mask models for airway management in patients with immobilization of the cervical spine</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Fragestellung: Eine eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule (HWS) kann die Laryngoskopie und somit die endotracheale Intubation erschweren. Supraglottische Beatmungshilfen bieten hier einen wichtigen Ansatz zur erfolgreichen Oxygenierung des Patienten. Bei Patienten mit immobilisierter HWS werden Ambu-Larynxmaske (ALM) und Larynxmaske-Classic (LMA) miteinander verglichen. Material und Methoden: Bei 60Patienten, die für elektive ambulante Eingriffe vorgesehen waren, wurden ALM oder LMA nach Anlage einer Zervikalstütze und Erfassung des Laryngoskopiebefundes platziert. Platzierungszeit (Entfernen der Gesichtsmaske bis erstes Tidalvolumen), Anzahl der Platzierungsversuche, &quot;airway leak pressure&quot; (Cuffdruck 60cmH2O), perioperative Komplikationen sowie postoperative Beschwerden wurden erfasst. Ergebnisse: Die demographischen Daten, Platzierungsversuche, Platzierungszeiten (ALM 15,6±4,4s, LMA 15,5±4,9s) und der Airway leak pressure (ALM 25,6±5,2cmH2O, LMA 26,5±6,5cmH2O) waren vergleichbar. Blutspuren nach Entfernen fanden sich bei 6LMAs und 3ALMs, leichte Schluckbeschwerden (visuelle Analogskala [VAS] 2-4) im Aufwachraum und nach 24h gaben 2LMA-Patienten und ein ALM-Patient an. Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit immobilisierter HWS erlauben LMA und ALM eine vergleichbar rasche und zuverlässige Sicherung des Atemweges.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Larynxmaske</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atemwegsmanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immobilisation der Halswirbelsäule</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laryngoskopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schwierige Intubation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laryngeal mask airway</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Airway management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laryngoscopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Difficult intubation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immobilization of cervical spine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gernoth</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Jandewerth</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Contzen</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hinkelbein</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Genzwürker</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0921-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0921-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gernoth</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Jandewerth</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Contzen</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hinkelbein</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Genzwürker</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Mannheim</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
