<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908672</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20061001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1060-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1060-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Detektion intraoperativer Wachheit bei einem Kleinkind mit akustisch evozierten Potenzialen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Feuerecker, M. Daunderer, N.-B. Pape, G. Kuhnle]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Detection of intraoperative awareness via auditory evoked potentials in an infant</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfasssung: Nicht nur bei Erwachsenen kommen Phasen intraoperativer Wachheit vor. Bei Kindern tritt dieses Ereignis mit rund 0,8% aller Anästhesien mindestens ebenso häufig auf. Um dies zu vermeiden, könnte der zusätzliche Einsatz von neurophysiologischen Messmethoden, wie etwa akustisch evozierter Potenziale, hilfreich sein. Exemplarisch wird von einem 2-jährigen Jungen berichtet, bei dem perioperativ akustisch evozierte Potenziale mittlerer Latenz (&quot;middle-latency auditory evoked potentials&quot;, MLAEPs) abgeleitet wurden. Unter balancierter Anästhesie mit Sevofluran und Alfentanil kam es während des chirurgischen Eingriffs akzidentell zu einer Unterbrechung der Anästhesiegaszufuhr. Klinisch traten als Zeichen der unzureichenden Narkosetiefe nach kurzer Latenzzeit Husten und ungezielte Abwehrbewegungen auf, die erfolglos mit mehreren Alfentanilboli beantwortet wurden. Erst die Überprüfung des Narkoserespirators deckte den Fehler auf. Unter adäquater Narkosegaszufuhr wurde die erwünschte Anästhesietiefe erreicht. Die postoperative Auswertung der MLAEPs zeigte deutlich vorhandene Potenziale als Hinweis der funktionell adäquaten Reizverarbeitung mit Signalen ähnlich des Wachzustands. Unter adäquater Narkosetiefe hingegen waren die MLAEPs nahezu vollständig supprimiert. Dieser Fall zeigt exemplarisch, dass MLAEPs auch in der Kinderanästhesie zur Erkennung intraoperativer Wachheitsepisoden angewendet werden können. Methodische Untersuchungen zu Validität und Reproduzierbarkeit derartiger Messungen stehen jedoch noch aus.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Allgemeinanästhesie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Narkosetiefe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kinder</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akustisch evozierte Potentiale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intraoperative Wachheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">General anaesthesia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Depth of anaesthesia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Children</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Auditory evoked potentials</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Awareness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Feuerecker</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Daunderer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pape</subfield>
   <subfield code="D">N.-B</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kuhnle</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1060-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1060-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Feuerecker</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Daunderer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pape</subfield>
   <subfield code="D">N.-B</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kuhnle</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität, Marchioninistr. 15, 81377, München</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
