<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46790880X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1002-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1002-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Identifikation internistischer Patienten für die Therapie mit aktiviertem ProteinC</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[L. Engelmann, S. Petros]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Identification of patients suitable for therapy with activated protein C</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Mit dem rekombinanten humanen aktivierten ProteinC (rhAPC, Xigris®) liegt ein immunmodulierendes Therapieprinzip vor, mit dem die Sterblichkeit von Patienten mit schwerer Sepsis signifikant gesenkt werden konnte. Die Identifikation von internistischen Patienten, die von einer solchen Therapie profitieren, erfolgt ungenügend. Mit dem Hinweis auf die Kosten der Therapie wird die Bedeutung evidenzbasierter Medizin bagatellisiert und den Patienten die Therapie vorenthalten. Medizinisch notwendig, juristisch einforderbar, aber auch ökonomisch vertretbar, wäre ein Vorgehen entsprechend dem Design und den Ergebnissen der PROWESS-Studie. Dies betrifft Patienten, deren schwere Sepsis nicht länger als 48h besteht, die einen APACHE-II-Score ≥25 bzw. ≥2Organversagenszustände und keine Ausschlusskriterien aufweisen. Indikationsgebiete außerhalb dessen ergeben sich als Ultima-ratio-Therapie bei foudroyanten klinischen Verläufen, wie beispielsweise bei Meningitis, und bei der Anerkennung von Ergebnissen retrospektiver Subgruppenanalysen. Danach profitieren auch Patienten mit schwerer Sepsis infolge ambulant erworbener Pneumonie und progredienter Organdysfunktion bei sonstigem &quot;best standard of care&quot; von der Therapie mit rhAPC.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rekombinantes humanes aktiviertes ProteinC</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Evidenzbasierter Medizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Patientenidentifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Recombinant human activated protein C</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Evidence-based treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Patient selection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Engelmann</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Einheit für Multidisziplinäre Intensivmedizin, Universitätsklinik Leipzig, Liebigstraße 20, 04103, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Petros</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1002-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1002-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Engelmann</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Einheit für Multidisziplinäre Intensivmedizin, Universitätsklinik Leipzig, Liebigstraße 20, 04103, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Petros</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
