<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908818</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1009-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1009-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Identifikation chirurgischer Patienten für die Therapie mit aktiviertem Drotrecogin alfa</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Utzolino, P. Baier, U. Hopt]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Identification of surgical patients for therapy with activated Drotrecogin alfa</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Es besteht Unsicherheit, ob die Therapie der schweren Sepsis mit aktiviertem ProteinC auch für chirurgische Patienten von Vorteil ist. In die Studien &quot;Recombinant Human Activated ProteinC Worldwide Evaluation in Severe Sepsis&quot; (PROWESS) und &quot;Extended Evaluation of Recombinant Activated ProteinC&quot; (ENHANCE) wurden insgesamt 4068Patienten aufgenommen; davon wurden 3228 mit aktiviertem Protein-C-Verum behandelt. Etwa 28% der PROWESS-Teilnehmer und etwa 41% der ENHANCE-Teilnehmer waren chirurgische Patienten. Diese Subgruppe profitiert in gleicher Weise von der Therapie mit aktiviertem ProteinC wie das Gesamtkollektiv. Das relative Risiko betrug 0,9 [95%-Konfidenzintervall (95%-CI) 0,7-1,25; absolute Risikoreduktion 3,2%). Insbesondere Patienten mit intraabdominalen Infektionen haben einen Gewinn. Hier betrug das relative Risiko 0,7 (95%-CI 0,5-1,05; absolute Risikoreduktion 9,1%). Blutungen treten unter Therapie gering vermehrt auf: 2,4-3,6% vs. 1,0% unter Placebo. Bei chirurgischen Patienten sind Blutungen nicht häufiger als bei nichtchirurgischen (3,1% vs. 2,1%; Unterschied nicht signifikant). Chirurgische Patienten mit schwerer Sepsis, insbesondere mit Peritonitis, sollten bei ausreichender Schwere der Erkrankung mit aktiviertem ProteinC therapiert werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Aktiviertes ProteinC</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chirurgie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Postoperativ</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Peritonitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Activated proteinC</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Postoperative</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Peritonitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Utzolino</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg i.Br.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Baier</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg i.Br.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hopt</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg i.Br.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1009-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1009-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Utzolino</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg i.Br</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Baier</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg i.Br</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hopt</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg i.Br</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
