<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908931</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0949-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0949-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Akutschmerztherapie bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">N.-femoralis-Katheter-Analgesie vs. systemische Schmerztherapie unter Anwendung eines klinikinternen Organisationsmodells</subfield>
   <subfield code="c">[J. Gille, M. Gille, R. Gahr, B. Wiedemann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Acute pain management in proximal femoral fractures</subfield>
   <subfield code="b">Femoral nerve block (catheter technique) vs. systemic pain therapy using a clinic internal organisation model</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Ziel der vorliegenden Studie war es, Effektivität und Sicherheit der prä- und postoperativen Analgesie einer N.-femoralis-Blockade in Kathetertechnik mit einer systemischen Schmerztherapie bei Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen unter den Bedingungen eines klinikinternen Organisationsmodells zu vergleichen. Patienten und Methode: In die prospektiv randomisierte Studie wurden 100Patienten aufgenommen, die in der Notfallaufnahme mit der klinischen Diagnose einer hüftgelenknahen Fraktur aufgenommen worden waren. Die Patienten wurden in 2Gruppen unterteilt. Patienten der GruppeA (n=50) wurde in der Notfallaufnahme ein N.-femoralis-Katheter angelegt, der initial mit 1%igem Prilocain (40ml) und postoperativ mit 0,2%igem Ropivacain (30ml) alle 6h beschickt wurde. Patienten der GruppeB (n=50) erhielten initial 1g Metamizol i.v. sowie 100mg Tilidin und 8mg Naloxon (ab 90Jahre 75mg Tilidin und 6mg Naloxon) oral, postoperativ 400mg Ibuprofen oral alle 8h und bei Bedarf zusätzlich 50mg Tilidin und 4mg Naloxon oral. Die Schmerzintensität wurde mit einer verbalen Ratingskala (VRS) bestimmt: kein Schmerz (=1), leichter Schmerz (=2), mäßiger Schmerz (=3), starker Schmerz (=4), stärkster vorstellbarer Schmerz (=5). Erfasst wurde in Ruhe (R) sowie bei passiver Anteflexion im Hüftgelenk bis zu 30° (PA) zu folgenden Zeitpunkten: bei Aufnahme, 15 und 30min nach initialer Medikamentengabe sowie 4-mal täglich bis zum 3.postoperativen Tag. Ergebnisse: Die Schmerzintensität war bei Aufnahme in GruppeA und B vergleichbar (VRS in R 2,50 vs. 2,46; VRS bei PA 4,30 vs. 4,34). Nach initialer Medikamentengabe kam es in beiden Gruppen zu einer signifikanten Schmerzreduktion, die jedoch in GruppeA 30min nach Medikamentengabe größer als in GruppeB war (VRS in R 1,22 vs. 1,58; p&lt;0,01 bzw. VRS bei PA 2,66 vs. 3,26; p&lt;0,001). In den ersten 3 postoperativen Tagen waren keine relevanten Unterschiede zu verzeichnen. Schwer wiegende Komplikationen traten nicht auf. Allerdings kam es in Gruppe A in 20% der Fälle zu Katheterdislokationen, die eine Umstellung auf eine systemische Therapie erforderten. Schlussfolgerung: Bei allen Patienten mit hüftgelenknahen Frakturen muss bereits in der Notfallaufnahme vor bildgebender Diagnostik eine suffiziente Schmerztherapie erfolgen. Die N.-femoralis-Blockade ist als Methode der Wahl anzusehen. Die Anlage eines N.-femoralis-Katheters bietet dabei den Vorteil einer ggf. wiederholten präoperativen Beschickung und ermöglicht die Weiterführung der postoperativen Schmerztherapie über den liegenden Katheter. Der hohe Aufwand schränkt die Praktikabilität des Verfahrens jedoch ein. Eine initiale Blockade in &quot;Single-shot-Technik&quot;, kombiniert mit der hier vorgestellten postoperativen systemischen Schmerztherapie ist eine gute Alternative. Die Durchführung regionaler Analgesieverfahren setzt ein schriftlich fixiertes interdisziplinäres Organisationsmodell voraus, welches das klinikinterne Vorgehen in der prä-und postoperativen Schmerztherapie unter Einbeziehung der beteiligten Fachbereiche regelt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schenkelhalsfrakturen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Präoperative und postoperative Schmerztherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">N.-femoralis-Katheter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Notaufnahme</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Femoral neck fractures</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pre-operative and post-operative pain control</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Femoral nerve catheter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Emergency department</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gille</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie, Städt. Klinikum St. Georg, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gille</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Evangelisches Diakonissenkrankenhaus, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gahr</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum, Städt. Klinikum St. Georg, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wiedemann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie, Städt. Klinikum St. Georg, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0949-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0949-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gille</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie, Städt. Klinikum St. Georg, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gille</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Evangelisches Diakonissenkrankenhaus, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gahr</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum, Städt. Klinikum St. Georg, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wiedemann</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie, Städt. Klinikum St. Georg, Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
