<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908966</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-0988-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-0988-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Perioperatives Flüssigkeitsmanagement</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Eine Analyse der aktuellen Studienlage</subfield>
   <subfield code="c">[Y. Zausig, M. Weigand, B. Graf]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Perioperative fluid management</subfield>
   <subfield code="b">An analysis of the present situation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das optimale perioperative Flüssigkeitsmanagement wird kontrovers diskutiert. Neben der häufig vorkommenden perioperativen Hypovolämie trägt auch die Hypervolämie entscheidend zur perioperativen Morbidität und Letalität bei, besonders im Hinblick auf verschiedene Krankheitsbilder, präexistente kardiale und pulmonale Funktionseinschränkungen und den operativen Eingriff an sich. Die Konzepte der prä, intra- und postoperativen Flüssigkeitsgabe sind weder ausreichend validiert, noch genügend in ein perioperatives Konzept integriert. Derzeit gelten moderate Flüssigkeitsgaben zur Verbesserung des prä- und postoperativen Wohlbefindens bei klein- bis mittelgroßen chirurgischen Eingriffen als gesichert. Hochrisikopatienten profitieren durch eine zeitgerechte und/oder zielgerichtete Flüssigkeitsgabe unter erweitertem Monitoring. Dem postoperativen Flüssigkeitsmanagement wurde bis dato nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, aber es scheint durch die Konzepte der &quot;Fast-track-Chirurgie&quot; neue Anregungen zu bekommen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Perioperatives Flüssigkeitsmanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypovolämie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypervolämie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Morbidität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Letalität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Perioperative fluid management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypovolaemia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypervolaemia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Morbidity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortality</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zausig</subfield>
   <subfield code="D">Y.</subfield>
   <subfield code="u">ZARI - Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Georg-August-Universität, Göttingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Weigand</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Graf</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">ZARI - Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Georg-August-Universität, Göttingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-0988-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-0988-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zausig</subfield>
   <subfield code="D">Y.</subfield>
   <subfield code="u">ZARI - Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Georg-August-Universität, Göttingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Weigand</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Graf</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">ZARI - Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum, Georg-August-Universität, Göttingen</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
