<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908974</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0956-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0956-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Narkosetiefe bei Intubation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Vergleich zwischen Propofol und Thiopental</subfield>
   <subfield code="c">[C. Beck, B. Pohl, M. Janda, J. Bajorat, R. Hofmockel]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Depth of anaesthesia during intubation</subfield>
   <subfield code="b">Comparison between propofol and thiopentone</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Untersucht wurde die Narkosetiefe bei Intubation. Dazu erhielten je 30Patienten 5mg/kgKG Thiopental oder 2mg/kgKG Propofol zur Narkoseeinleitung. Der Bispektralindex- (BIS-)Wert als Parameter für die Narkosetiefe und die Kreislaufparameter wurden online erfasst. Es zeigte sich, dass die Patienten, die Thiopental erhalten hatten, zum Zeitpunkt der Intubation signifikant höhere mit BIS-Werten hatten und signifikant häufiger BIS-Werte ≥60 erreichten als Patienten, die Propofol erhalten hatten. Das &quot;rate pressure product&quot; (RPP) in der Propofolgruppe lag signifikant unter dem der Thiopentalpatienten. Bei allen Patienten kam es durch den Intubationsvorgang zu einem Anstieg der BIS-Werte um im Mittel 8Indexpunkte und zu einem Anstieg des RPP. Es empfiehlt sich, einen BIS-Wert um 50 vor Beginn der Intubation anzustreben, um trotz des durch den Intubationsvorgang verursachten BIS-Anstiegs nicht in den für eine &quot;awareness&quot; kritischen Bereich (BIS ≥60) zu gelangen. Innerhalb von 24h wurden alle Patienten zu einer möglichen Awareness nachbefragt. Keiner der Patienten konnte sich an den Intubationsvorgang erinnern oder berichtete von sonstigen Erlebnissen, die auf eine unbewusste Awareness schließen lassen konnten. Trotzdem zeigt der Verlauf der BIS-Werte bei einem standardisierten Intubationsvorgang, wie er im klinischen Alltag üblich ist, dass bei Thiopental als Einleitungsmedikament häufig in einem sehr flachen Narkosestadium intubiert wird. Das Risiko für die Patienten dabei eine Awareness zu erleiden, sollte nicht unterschätzt werden. Bei der Verwendung von Thiopental empfiehlt es sich, auf ein Muskelrelaxanz mit kurzer Anschlagzeit zurückzugreifen oder eine hohe ED95 zu wählen, um das frühe Abflachen der Narkosetiefe auszugleichen. Alternativ sind repetetive Boli des Hypnotikums kurz vor Intubation zu erwägen, oder es ist auf Propofol zurückzugreifen. Dosierung und Pharmakokinetik des Analgetikums sind zu berücksichtigen, da eine unzureichende Analgesie zu einem schnelleren Abflachen der Narkosetiefe führt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Propofol</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thiopental</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bispektralindex</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Rate pressure product&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Awareness&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Propofol</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thiopentone</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bispectral index</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rate pressure product</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Awareness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Beck</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pohl</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Janda</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bajorat</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hofmockel</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0956-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0956-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Beck</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pohl</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Janda</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bajorat</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hofmockel</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität, Rostock</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
