<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467908982</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-0978-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-0978-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">(K)eine Surfactant-Therapie bei Patienten mit &quot;acute respiratory distress syndrome&quot;?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Bedeutung einer Surfactant-Substitutionstherapie in der Behandlung des akuten Lungenversagens</subfield>
   <subfield code="c">[S. Lauer, L. Fischer, H. Stubbe, H. Van Aken, M. Westphal]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Value of surfactant replacement therapy in the treatment of acute respiratory distress syndrome</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Viele Erkrankungen, wie Pneumonie, Trauma oder Sepsis, sind im Verlauf häufig mit der Entwicklung eines &quot;acute respiratory distress syndrome&quot; (ARDS) vergesellschaftet. Aufgrund der assoziierten hohen Morbidität und Mortalität fokussiert sich eine Vielzahl von tierexperimentellen und klinischen Studien auf die Pathophysiologie und Therapie des ARDS. Störungen des Surfactant-Systems spielen bei der Pathogenese dieses akuten Krankheitsbildes eine wichtige Rolle. Diverse Studien konnten einen Zusammenhang zwischen der Störung des Surfactant-Systems und der Entwicklung eines ARDS nachweisen. Klinische Untersuchungen zur ARDS-Therapie des Erwachsenen mit exogen zugeführtem Surfactant zeigten heterogene und inkonsistente Ergebnisse aufgrund einer großen Anzahl von Einflussfaktoren, wie unterschiedliche Auslöser des ARDS, Zeitpunkt und Länge der Behandlung, Art, Dosierung sowie unterschiedlich gewählte Applikationsformen und verschiedene Beatmungsregime während und nach Surfactant-Gabe. Es mehren sich jedoch Hinweise, dass bei direkt ausgelöstem ARDS (z.B. Pneumonie, Aspiration) die Effektivität einer Surfactant-Substitutionstherapie höher sein könnte als bei indirekten Formen (z.B. Sepsis, Trauma). Obwohl eine signifikante Reduktion der Mortalität durch eine Surfactant-Substitutionstherapie bei neonatalem Lungenversagen nachgewiesen werden konnte, ist die Datenlage durch große randomisierte Studien, die eine mögliche Verbesserung der Überlebensrate durch exogenes Surfactant bei erwachsenen Patienten mit ARDS zeigen, unzureichend. Deshalb besteht zurzeit keine evidenzbasierte Empfehlung für den routinemäßigen klinischen Einsatz von exogenem Surfactant beim adulten ARDS und muss als supportive Therapie im Sinne eines Heilversuches gewertet werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Störungen des Surfactant-Systems</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surfactant-Substitutionstherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Acute respiratory distress syndrome&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Acute lung injury&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erwachsene Patienten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surfactant system dysfunction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surfactant replacement therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute respiratory distress syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute lung injury</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adult patients</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lauer</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fischer</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stubbe</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Van Aken</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Westphal</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-0978-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-0978-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lauer</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Fischer</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stubbe</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Van Aken</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Westphal</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Münster</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
