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   <subfield code="b">Systematische Literaturübersicht zu Inzidenz, Pathogenese, Behandlung und Prävention</subfield>
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   <subfield code="a">Loss of vision after non-ophthalmic surgery</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die postoperative Erblindung ist eine sehr seltene, aber gravierende Komplikation nach nichtophthalmologischen Eingriffen. Der Visusverlust kann partiell oder total sein und ein- oder beidseitig auftreten. Da die Ätiologie bislang nicht geklärt werden konnte, war es das Ziel dieser Recherche, aus den publizierten Fallsammlungen potenzielle Ursachen zu identifizieren, um Ansätze zur Prophylaxe erarbeiten zu können. Methodik: Es wurde eine Literatursuche in der PubMed-Datenbank der US National Library of Medicine durchgeführt. Die MeSH-Begriffe und Kombinationen lauteten: &quot;blindness, postoperative complications, ischemic optic neuropathy, not ophthalmological surgical procedures, not neurosurgical procedures&quot;. Weiterhin wurden die Ergebnisse einer Zwischenanalyse der &quot;Postoperative-visual-loss-(POVL-)Registratur der American Society of Anesthesiologists (ASA)&quot; berücksichtigt. Erkenntnisse: Die Inzidenz einer Erblindung nach nichtophthalmologischen Eingriffen beträgt nur 0,0008%. Sie ist aber auf 0,11% nach Kardiochirurgie und 0,08% nach Wirbelsäulenchirurgie in Bauchlagerung erhöht. Als Risikofaktoren werden dabei eine perioperative Anämie, arterielle Hypotension und Bauchlagerung, aber auch arteriosklerotische Vorerkrankungen des Patienten angesehen. Folglich kann die Korrektur einer Anämie oder hämodynamische Stabilisierung erfolgreich in der Behandlung sein. Fazit: Der Patient mit arteriosklerotischer Vorerkrankung sollte für Eingriffe unter der Herz-Lungen-Maschine (HLM), bei Wirbelsäuleneingriffen, aber auch bei beidseitiger &quot;neck dissection&quot; über die, wenn auch seltene, Möglichkeit einer postoperativen Erblindung aufgeklärt werden. Postoperative Veränderungen des Sehvermögens sollten ohne Zeitverlust ophthalmologisch geklärt und ggf. behandelt werden.</subfield>
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