<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467909024</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152844.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-006-1034-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-006-1034-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Aktuelle Aspekte zu Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie</subfield>
   <subfield code="c">[M. Bauer, F. Brunkhorst, T. Welte, H. Gerlach, K. Reinhart]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="b">Update on pathophysiology, diagnostics and therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Sepsis ist als Resultante aus Infektion und Wirtsantwort definiert. Die Fehlfunktion von Abwehr- und Reparatursystemen, wie Immunsystem und Gerinnung, ist für die Prognose bestimmend; hierbei ist die Letalitätsrate der schweren Sepsis mit 54% inakzeptabel hoch. Aufgrund verbesserter pathophysiologischer Kenntnisse versucht man daher, modulierend in die Wirtsantwort einzugreifen. Eine Vielzahl Erfolg versprechender präklinischer Studienergebnisse konnte in großen multizentrischen Interventionsstudien nicht bestätigt werden. Deshalb beinhalten viele der evidenzbasierten Empfehlungen den Verzicht auf häufig teure adjunktive Therapiestrategien. Dennoch hat die Etablierung neuer supportiver und adjunktiver Strategien, insbesondere die frühe zielgerichtete Kreislauftherapie, die niedrig dosierte Hydrokortisonsubstitution sowie die Anwendung von aktiviertem ProteinC, nach Jahren der Stagnation zu Fortschritten geführt. Parallel belegen Ergebnisse zur Versorgungsforschung des deutschen Kompetenznetzwerks Sepsis (&quot;SepNet&quot;) eindrucksvoll, dass einer guten Kenntnis der aktuellen Studienlage und dem erklärten Willen, diese zu implementieren, eine mangelhafte Umsetzung in die Routine gegenübersteht. Hier ist durch &quot;change management&quot; (wie Einführung von &quot;sepsis bundles&quot;) ein erhebliches Potenzial für Verbesserungen im Hinblick auf die durch die &quot;surviving sepsis campaign&quot; angestrebte Verringerung der Sterblichkeitsrate um 25% innerhalb der nächsten 5Jahre zu erwarten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Infektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Wirtsantwort</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Leitlinien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surviving Sepsis Campaign</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Deutsche Sepsis Gesellschaft</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Infection</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Host response</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Guidelines</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surviving Sepsis Campaign</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">German Sepsis Society</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bauer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität, Erlanger Allee 101, 07740, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brunkhorst</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität, Erlanger Allee 101, 07740, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Welte</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Pneumologie, Medizinische Hochschule, Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gerlach</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reinhart</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität, Erlanger Allee 101, 07740, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1034-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-006-1034-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bauer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität, Erlanger Allee 101, 07740, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brunkhorst</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität, Erlanger Allee 101, 07740, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Welte</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Pneumologie, Medizinische Hochschule, Hannover</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gerlach</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Reinhart</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität, Erlanger Allee 101, 07740, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
