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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Bei Neugeborenen und Säuglingen ermöglichen arterielle und zentralvenöse Katheter eine optimale perioperative Überwachung und intensivmedizinische Betreuung. Bei Neugeborenen ist das Einlegen von Nabelvenen- und Nabelarterienkathetern in den ersten Lebenstagen meist einfach und komplikationslos. Wie bei anderen zentral gelegenen Kathetern ist auch hier auf eine korrekte Position zu achten. Die Liegedauer dieser Katheter sollte 5-7Tage nicht überschreiten. Die von peripher eingeführten zentralvenösen Silastic-Katheter werden bei Neugeborenen häufig verwendet und stellen auch bei Säuglingen eine Alternative zu den üblichen zentralvenösen Leitungen dar. Um schwer wiegende Komplikationen (z.B. Perikardtamponade, Infusothorax) zu vermeiden, müssen Fehllagen unbedingt zuverlässig ausgeschlossen werden. Chirurgisch eingelegte Broviac-Katheter können bei Langzeitbedarf eines zentralvenösen Zugangs zur Anwendung kommen. Durch striktes Einhalten von gewissen Regeln bei Einlage und Handhabung von zentralvenösen Kathetern kann das Risiko einer Kathetersepsis deutlich reduziert werden.</subfield>
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