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   <subfield code="a">HME-Filter versus patientenbezogener Wechsel der Beatmungsschlauchsysteme von Narkosegeräten</subfield>
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   <subfield code="b">Eine Kosten-Nutzen-Analyse</subfield>
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   <subfield code="a">HME filter versus patient-related replacement of tubes from the ventilation circuit for anaesthesia</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: In einer Operationsabteilung mit 10Operationssälen wurde eine Prozesskostenanalyse für 2 unterschiedliche Hygieneregime zur Bereitstellung keimfreier Narkoseschlauchsysteme erstellt und seit April 2003 für den gesamten Anästhesiebereich umgesetzt. Der patientenbezogene Wechsel wurde im Vergleich zum Einsatz eines hydrophoben HME-Filters mit täglichem oder wöchentlichem Schlauchwechsel kalkuliert. Die Kosten wurden real ermittelt und den typischen Einsatzsituationen zugerechnet. Die hygienischen Fakten und die Sicherheit der Verfahren wurden anhand der Literatur diskutiert und mit eigenen Daten zur perioperativen Pneumonierate ergänzt. Den Mehrkosten für HME-Filter (Feuchte- und Wärmetauschfilter) stehen Einsparungen für CO2-Leitungen und die Reduktion der Aufbereitungskosten gegenüber, die zu einer Reduktion der Sachaufwendungen führten. Die Arbeitsvorgänge am Narkosegerät wurden erheblich reduziert und vereinfacht, die kalkulatorischen Personalkosten/Narkose wurden nachdrücklich vermindert. Als Reduktion der Prozesskosten insgesamt können sich bis zu 9,72EUR/Narkose ergeben. Ein zusätzlicher positiver Aspekt für die Patienten entsteht durch die Filtration der Atemgase für Partikel, Bakterien und Viren sowie eine verbesserte Klimatisierung der Atemgase. Mit der Infektionserfassung über KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) überwachten und dokumentierten wir die postoperative Pneumonierate auf den nachgeschalteten Intensivstationen, ohne dass unser neues Hygieneregime ein erhöhtes Infektionsrisiko aufwies. Durch Einführung dieser Maßnahmen haben wir somit ein Hygienemanagement etabliert, mit dem wesentliche Effizienzreserven unseres Hauses mobilisiert werden konnten.</subfield>
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   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
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   <subfield code="a">Prozesskostenanalyse</subfield>
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   <subfield code="a">Schlauchwechsel</subfield>
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   <subfield code="a">Hygienemanagement</subfield>
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   <subfield code="a">Hygiene management</subfield>
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