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   <subfield code="a">Videolaryngoskopie versus direkte Laryngoskopie zur elektiven endotrachealen Intubation</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Ziel dieser Studie war der Vergleich der Sichtverhältnisse auf die Glottis, die beim Einsatz des Macintosh-Spatels während der konventionellen Laryngoskopie und während der Videolaryngoskopie erreicht werden. Patienten und Methoden: Die Untersuchung wurde im Rahmen einer Multizenterstudie an 300Patienten ohne Hinweis auf einen schwierigen Atemweg durchgeführt. Die Sichtverhältnisse auf die Glottis während konventioneller und während Videolaryngoskopie wurden nach der von Yentis und Lee modifizierten Einteilung nach Cormack und Lehane bewertet. Unterschiede zwischen den beiden Verteilungen wurden mit dem Bland-Altman-Test beschrieben. Ergebnisse: Eine Verbesserung der Sichtverhältnisse durch Videolaryngoskopie wurde in 72Fällen um einen Grad, in 17Fällen um 2Grade und in 2Fällen um 3Grade erzielt. Dies war in 28Fällen klinisch relevant (von GradIII nach GradII). Eine Verschlechterung der Sichtverhältnisse durch die Videolaryngoskopie erfolgte in 3Fällen um einen Grad, in 4Fällen um 2Grade und in 3Fällen um 3Grade. Dies war in 6Fällen klinisch relevant (in jeweils 2Fällen: von GradI nach GradIII, von GradII nach GradIII und von GradII nach GradIV). Die statistische Analyse der Daten ergab einen Mittelwert der Differenzen von 0,31 und eine Standardabweichung von 0,77. Das 95%-Konfidenzintervall der Verteilungen lag zwischen −1,12 und 1,81. Schlussfolgerungen: Die Sichtverhältnisse auf die Glottis sind bei Videolaryngoskopie insgesamt besser. Das Verfahren kann bei schwieriger Laryngoskopie zu einer klinisch relevanten Verbesserung der Sichtverhältnisse führen, in seltenen Fällen zu einer Verschlechterung.</subfield>
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