<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">467909318</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406152845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170328e20060201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00101-005-0929-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00101-005-0929-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Vergleich zwischen Larynxtubus-S und endotrachealer Intubation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Simulation der Sicherung der Atemwege im Notfall</subfield>
   <subfield code="c">[A. Thierbach, T. Piepho, B. Kleine-Weischede, G. Haag, M. Maybauer, C. Werner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Comparison between the larangeal tubus S and endotracheal intubation</subfield>
   <subfield code="b">Simulation of securing the airway in an emergency situation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Um den Wert des Larynxtubus-S (LTS) beim Management der Atemwege im Notfall beurteilen zu können, wurde seine Anwendung mit der laryngoskopischen Intubation der Trachea (endotracheale Intubation, ETI) am Phantom verglichen. Material und Methoden: An einem Atemwegtrainer führten Ärzte eine Sicherung der Atemwege durch. Diese wurden entsprechend ihrer Intubationserfahrung in 3Gruppen (Grupe1 weniger als 50, Gruppe2 mehr als 50 und weniger als 500, Gruppe3 mehr als 500Intubationen) zusammengefasst. Die Erfolgsraten mit dem LTS und der ETI, die dafür benötigte Zeit und die subjektive Beurteilung der Verfahren wurden dokumentiert. Ergebnisse: Der LTS konnte in 99,39% (n=325), der Endotrachealtubus in 92,35% (n=302) aller Versuche erfolgreich platziert werden. Beim LTS bedurfte es im Mittelwert 10,85s bis zur erfolgreichen Beatmung, beim Endotrachealtubus hingegen 17,75s (p&lt;0,0001). Probanden der Gruppe1 benötigten im Vergleich zu denen der Gruppe3 für die ETI im zweiten (18,4s vs. 16,4s; p&lt;0,0001) und dritten Versuch (16,9s vs. 15,8s; p&lt;0,0001) länger. Schlussfolgerung: Die Erfolgsrate, die Zeiten bis zur erfolgreichen Beatmung und auch die Bewertung durch die Probanden zeigen, dass der LTS bei diesem Versuch eine Alternative zur ETI darstellt. Besondere Vorteile bestehen hierbei für den weniger geübten Anwender.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Airway management&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endotracheale Intubation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Larynxtubus-S</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Airway management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endotracheal intubation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laryngeal tube S</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thierbach</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Piepho</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kleine-Weischede</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Haag</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Maybauer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Werner</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0929-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00101-005-0929-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thierbach</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Piepho</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kleine-Weischede</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Haag</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Maybauer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Werner</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
